logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Mal wieder so....
Anath schrieb am 6. März 2003 um 22:54 Uhr (483x gelesen):

> ....ne Art allgemeine Umfrage.(Fast schon wie Themenwoche *ggggggg*)

Schööön *ggg*

> -Opfert ihr?

Kommt auf die Definition von Opfer an.
Ich bin der Überzeugung, dass Geben und Nehmen im Gleichgewicht sein sollten. Wenn du das Opfer nennen willst, dann "opfere" ich - wenn ich etwas erhalten habe, dann gebe ich etwas zurück - und sei es in Form von Dankbarkeit oder anderen, zur Situation passenden Dingen.
Opfer als Selbstkasteiung oder "Opfer ist etwas, was dir weh tun muss" lehne ich aber ab.

> -Zu welchem Anlass:zu einem Ritual oder einfach nur oder zu festtagen so oder alles drei?

Egal. Zu allen dreien unter den Voraussetzungen von oben.

Beschreibt einfach mal was ihr damit bewirken wollt,warum ihr es tut usw.

Wenn ich mit einem Opfer etwas bewirken möchte, heißt das für mich, dass ich die Göttin dadurch zwingen möchte, das mir genehme zu tun - widerspricht sich mit meinem Weltbild, aufgrunddessen findet ein Opfer dieser Art bei mir nicht statt. Ist höchstens etwas, was hinterher erfolgt - nicht vorher. (Ein Danke - kein: jetzt hab ich was getan, jetzt machaber mal...)

> -Was opfert ihr bevorzugt?Wie opfert ihr es?Wann opfert ihr?Wo opfert ihr bevorzugt?

Irgendwie kann ich auf diese Frage nicht besonders gut antworten. Ich hab bei Ritualen, die ich recht selten ausführe, ein Glas Wein und etwas zu essen für die Göttin stehen, ansonsten bedank ich mich einfach, oder geb etwas an die Natur zurück, was für mich gerade passend erscheint (NEIN *ggg* KEINEN PLASTIKMÜLL). Opfer im Sinne des : "ein Opfer muss weh tun" gibt es für mich nicht.

> So,meine Antwort kommt dann wie gewohnt wenn ihr fleißig wart *gggg* ;-))))

Ich freu mich dann auf deine Version

Liebe Grüsse
Anath

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: