(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
random walk oder trend...
Ludwig Muller schrieb am 21. Februar 2003 um 12:17 Uhr (455x gelesen):
...das ist hier die Frage. Folgen die einzelnen Inkarnationen zufällig aufeinander, oder gehorchen sie dem Muster einer Aufwärtsentwicklung? Diese Frage wird wohl immer eine ideologische bleiben, und lässt sich somit nicht endgültig beantworten.
Ich persönlich lehne die Existenz einer höheren Ordnung des Universums ab. Inkarnationen folgen zufällig aufeinander, insofern kann nach der menschlichen Inkarnation auch eine tierische erfolgen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten Menschen das anders sehen. Ich habe jedenfalls noch niemanden in eine zukünftige Inkarnation "zurück"geführt (ja, das funktioniert - und das Konzept der Zeit bekommt vor diesem Hintergrund eine völlig andere Bedeutung), der dann ein Tier war. Auch bei der Betrachtung vergangener Inkarnationen sieht man meistens so etwas wie eine Entwicklung. Aber das, was man während einer Rückführung sieht, hängt stark von den eigenen Erwartungen ab. Wer also kommt, um ein Problem zu lösen, der wird auch während einer Rückführung eine Entwicklung dieses Problems erfahren. Er pickt sich also selektiv heraus, was er gerade braucht. Was sonst noch so passiert ist, aber nicht zum aktuellen Problem passt, wird ausgeblendet.
Letztendlich wird dir wohl nur das eigene Experiment bleiben, um deine Frage für dich zu beantworten. Vielleicht interessieren dich die Überlegungen von Austin Osman Spare zur Arbeit mit Atavismen, die später von der Chaosmagie aufgegriffen wurden. Dort geht es darum, sich die vorbewussten Anteile unserer tierischen Vorfahren bewusst zu machen, die immer noch bei jedem Menschen vorhanden sind.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: