logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Re: meeehr :-))
Lana schrieb am 21. Februar 2003 um 0:54 Uhr (447x gelesen):

Merry meet MagicRaven,

ich glaube, das Thema ist wichtiger (und konfliktbeladener) als es anfänglich scheint, deswegen reagieren soviele -es geht hier nämlich auch um unserer spirituelles Selbstverständnis...

> Vielleicht ist es nur so,das die Seelen höher
> entwickelter Tiere auch höher entwickelt sind,d.h. bei
> einem Einzeller wäre der seelische Aspekt seines Lebens
> einfach nur kleiner als beim Affen,aber vorhanden wäre er
> auf jeden Fall,einfach weil es Leben ist.Ich glaube so
> sehe ich das.

Der Begriff "Aspekt des Lebens" gefällt mir in diesem Zusammenhang ganz gut, auch wenn es offen ist, was genau das bedeutet, aber unser menschlicher "Aspekt" ist sicher auch kleiner als der unserer Mutter Erde.

Allerdings lasse ich das ohne Wertung, denn der Mensch sollte versuchen sich vom Anthropozentrismus und Stufendenken freizumachen (höher entwickelt/niedriger entwickelt), andere Lebewesen sind lediglich *anders* entwickelt als wir es kennen, das kann man nicht einstufen, wenn die Bedingungen sich ändern, stellt man schnell fest, dass vermeintliche Überlegenheit eine Fehleinschätzung ist, die man aus der eigenen Lebensqualität heraus trifft -und wie schnell ist Mensch dann einfach nur noch unzulänglich...

Es gab in der Geschichte zu oft den verherrenden Irrtum, dass wir Andersartigkeit mit hierachischen Vorstellungen belegt haben -und das ist auch in religiösen Vorstellungen leider immernoch ein Dogma.

Über diesen "Human-Chauvinismus" hab ich gerade nur einen Artikel zur Hand (s.u.)

hm, ich hoffe ich schweife damit nicht zu weit ab ?:-#

liebe Grüsse
Lana

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: