Re: Inkarnation
Füchsin schrieb am 21. Februar 2003 um 11:39 Uhr (407x gelesen):
Für mich ist es so: Die kollektive Weltseele ist in allen Lebensformen inkarniert. Jeder Mensch ist ein spezialisiertes Teil von ihr. Diese Seele hat im Laufe der Evolution bereits Tierformen durchlaufen und von dort Erfahrungen gesammelt. Das Hauptbestreben der Seele ist Erkenntnis; also wird sie dieses Wissen suchen, was sie noch nicht hat, und (nicht grundlos) in Formen zurückgehen, die sie schon kennt. Sie wird auf ihrer Stufe bleiben und eher aufsteigen in höhere Formen (geistig oder als Inkarnation auf andere Welten mit höheren Lebensformen als es der Mensch ist).
Ich stelle aber auch in den Raum, dass der normale Heute-Mensch NICHT die Krone der Schöpfung ist; dass also besonders begabte Tiere ihm auf seiner Stufe ebenbürtig sein könnten; es geht ja nicht unbedingt nur um den Verstand, sondern auch um die Ethik, die Erfahrung und den Grad der Liebe. (Andernfalls könnte ja jemand behaupten, ein geistig debiler Mensch wäre nur ein minderwertiges Tier.... auf tierischer Stufe). Es gibt unter den Tieren ganz bemerkenswerte Spezies und ganz bemerkenswerte Individuen (ich denke an die Löwin, die bereits das 7. verwaiste Gazellenbaby freiwillig aufzieht z.B.).
Genauso gibt es Menschen, die ganz bemerkenswerte Individuen sind und bereits auf einer höheren Entwicklungsstufe stehen als der Heute-Normalo.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: