logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Das Problem ist leider....
Annemarie schrieb am 5. Februar 2003 um 9:49 Uhr (462x gelesen):

Es gibt fast nur kritische Lektüre über Jahwe und Christen- Judentum von Anhängern anderer Religionen.

Wohl kaum ein Christ würde etwas negatives über Jahwe & Co. schreiben.

Die Judenverfolgung ist sehr alt und ging nicht zuletzt von den Christen aus.

Klar darf man nicht vergleichen und die Greueltaten der Nazis waren wirklich übel....
Aber im Gegensatz zu den Opfern des Juden- und Christentums gering.

Das Problem an unserem braunen Erbe ist auch, daß die Alten Religionen = Germanen sofort mit den Nazis in Verbindung gebracht werden.
Leider ist es so, daß Hexen und Neo-Nazis Anhänger der gleichen Religion und somit auch der gleichen Vorfahren sind.
Deshalb muß man immer wieder sagen, daß unser braunes Erbe und Neo-Nazis absolut nichts mit den Anhängern der Alten Religionen gemeinsam haben.

Leider ist es gerade für die Anhänger der Alten Religion besonders schwierig über Zusammenhänge der Germanen, Kelten, Juden und Christen zu schreiben.
Man muß sich wirklich von braunen Vorurteilen frei machen.

Lieben Gruß
Annemarie

Die Vergangenheit ruhen zu lassen ist wohl so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann. Denn wenn man die Fehler seiner Vorgänger vergißt, begeht man sie möglicherweise früher oder später selbst. (Und auch Altnazis stellen oft genau diese Forderungen im Bezug auf die Gräuel des 3. Reichs: Nein, Vergessen ist keine Option.)

> Das schon fast schizophren anmutende Nebeneinander von offener Grausamkeit einerseits und immer wiederkehrenden Lippenbekenntnissen zur Nächstenliebe andererseits ist wohl eines der herausragendsten Merkmale der drei großen "westlichen" monotheistischen Religionen. Gerade die unverhohlene Grausamkeit (inklusive Völkermord), die das Alte Testament prägt, hat auch mich aufhorchen lassen. Darüber habe ich hier ja auch schon in einigen Artikeln geschrieben.
> Allerdings wäre ich gerade im Bezug auf den (doch recht polemischen) Asatru-Artikel trotzdem ein wenig vorsichtig: Dieser Verein scheint mir im besten Fall nationalistisch zu sein, wenn ich mir so einige verharmlosende Halbsätze im Bezug auf die Reichskristallnacht und die Nürnberger Rassegesetze anschaue. Beide werden den Gräueltaten aus der Bibel als vergleichsweise freundlich gegenübergestellt - aber ein Unrecht rechtfertigt nie ein anderes, das sollte man nicht vergessen.
> Und dann wäre da noch die Vereinssatzung, "Artbekenntnis" genannt... Da tönt es doch tatsächlich:
> "Kampf ist ein Teil des Lebens; er ist naturnotwendig für alles Werden, Sein und Vergehen. Jeder einzelne von uns wie unsere gesamte Art stehen in diesem Ringen." Und "Die Menschenarten sind verschieden in Gestalt und Wesen.[...] Wir bekennen uns zur Erhaltung und Förderung unserer Menschenart als höchstem (!) Lebensziel, denn auch sie ist eine Offenbarung des Göttlichen."

> Das soll nicht heissen, dass ich ihren Artikel über Jehova kategorisch ablehne, ganz im Gegenteil: In fast allen Punkten stimme ich überein. Aber die Zielsetzung dieses Artikels, nämlich die ERschaffung entrüsteter Antipathie, die sich in erster Linie gegen Juden/Israelis/den Staat Israel allgemein richtet, muss ich dann doch kritisieren.

> Liebe Grüsse,
> Jassu

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: