(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Reale Diskussion mit realen Christen
Elevin schrieb am 26. Januar 2003 um 19:00 Uhr (516x gelesen):
Hallo Magic Raven!
Gestern abend hatte ich eine echte Diskussion mit mehreren Christen (meine Eltern waren auch dabei, es war also nicht ganz einfach). Ich habe mich geoutet und es viel mir nicht ganz leicht, weil ich meine Eltern auch nicht vor den Kopf stoßen wollte.
Ich bin lange Jahre selber überzeugter Christ gewesen, und bin es eigentlich auch immer noch, nur nicht mehr so ganz überzeugt, weil mir an dem christlichen Glauben und auch in der Bibel halt für mich wichtige und wesentliche Punkte fehlen.
Der Einklang mit der Natur, das Leben mit den Elementen, das alte Wissen der "weisen Frauen"... all das vermisse ich im christlichen Glauben. Also bin ich zur Zeit dabei, mir meine eigene "Universal-Religion" zu basteln. Auch der Buddhismus hat viele gute Aspekte, die man nicht vernachlässigen sollte. Außerdem ist er die humanistischste Religion, die wir auf dieser Welt haben, jedenfalls von den großen bekannten Religionen. Bestimmt gibt es viele kleine unbekannte Religionen bei den Naturvölkern, die dem Buddhismus in Sachen Humanität in nichts nachstehen.
"Meine" Christen gestern abend haben meine Einstellung verstanden und akzeptiert... diese Christen sind tolerant genug, um zu verstehen, daß es auch Menschen gibt, die ihren Glauben nicht vollständig teilen. Es war ein sehr gutes Gespräch, und ich war erleichtert, daß meine Eltern Verständnis dafür hatten. Ich wurde christlich erzogen, und wesentlicher Bestandteil dieser Erziehung war auch gerade diese Toleranz für andere Glaubensansichten.
Schade, daß wir es hier im Forum NICHT mit solchen "echten" Christen zu tun haben!
In diesem Sinne...
Liebe Grüße
Elevin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: