logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Widersacher
Drachin schrieb am 10. Januar 2003 um 21:05 Uhr (401x gelesen):

Hallo ihr zwei,

jetzt muß ich mich doch einmischen.

1) Könnt ihr die heutigen Bibeln nicht wirklich als Quellen benutzen. Denn dann müßt ihr eine Bibel vom Jahre 510, 850, 1050, 1395, 1520, 1765, 1910 usw. und heutige Fassung von 1969 nehmen, den in jeder steht etwas anderes drin. Das ist auch der Grund, warum die "St. James Bibel" und die Fassung von 1969 so von einander abweichen.

2)Hallo Jassu, bei deinen ersten Posting:
Es hadelt sich um einen ursprünglichen Feuergött (Persisch), der Mithraskult hat sich daraus entwickelt. Außerdem, gibt es die Parsen, sie leben in Indien, und praktizieren diesen Kult in neuerer Form heute noch.
Überings: Die Vorstellung, das Feuer reinigt und die Vorstellung von Reinheitheit kommt davon. Darum auch die Scheiterhaufen, die Hexen (ihre Seelen) sollten im Feuer gereinigt werden.
Und natürlich auch die Vorstellung vom Fegefeuer usw.

3) Hallo Ludwig,
im Mittelalter konnte man auf keinen Fall auf die keltischen und germanischen Vorstellungen zurück greifen, weil man sie dann ganz offiziel als Religion erst genommen hätte. Statt dessen hat man auf die griech.- perisch.- und ägyptischen zurück gegriffen. Ein weiterer Grund war, das der Mithraskult und der Isiskult noch weit bis ins 10. und 11. Jahrhundert aktiv war und der römischen Kirche mehr Kopfzerbrechen machte als der sogenannte "navie Volksglauben" von ein paar Leibeigenen. Einweiter Punkt war, das sehr viele Germanische Stämme von den "Arianern" eigentlich bereits christianisiert waren. Nur diese Germanischen Stämme beachteten sowohl die alten Götter, als auch Jesus. Und Rom war ihnen schlicht egal.

4) Die Schlage, sie ist wie übrings auch die Taube, die Katze, der Hund, das Pferd, das Schwein, die Kuh, das Schaf, die Ziege, der Hase und auch das Reh ein ursprüngliches Sinnbild und ein ursprüngliches Symbol der Göttin.
Die Schlange war auch das Symbol für die Göttin Isis.

5) Nun zum Satan, war von Name her eine Erd- und Feuer-Göttin.
Luzifer heißt eigentlich Luzifera, das heißt wiederum Lichtbringerin, bitte beachten, weibliche Form und war wie Iris eine Götterbotin.

Falls euch das interessiert.

Gruß

Drachin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: