Kleener !! *freu*
Terios schrieb am 14. Dezember 2001 um 11:23 Uhr (323x gelesen):
Hi, haselhain.
Hey, Dich hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Freu mich zu sehen, daß du noch da bist :o)
Auch ich hab bis zum abi immer den Reli-Unterricht besucht....und ich muß sagen, der kann in vielerlei Hinsicht wirklich lehrreich sein - man muß es nur auf seinen eigenen Glauben beziehen und nicht immer im christlichen Hintergrund :-)
Nun, Du hast Recht, was Mythen angeht. Der, der nicht an die jeweilige Geschichte glaubt, bezeichnet sie als Mythos, derjenige, der die Geschichte für wahr hält, sieht sie als Tatsache. Ich bin ja auch auf einer christlichen HP im forum am posten - und da hat einer mal zu mir gemeint, wie es denn möglich wäre, daß Noah eine perfekte Arche bauen konne, wobei er als Landmensch doch keine Ahnung von Schiffsbau hätte (Anspielung auf Gotteseingebung) ? - Nun, für mich ist das ein Mythos, eine Metapher. Für ihn ist es Tatsache, daß diese Arche wirklich mal existierte.
Nun ja, Mythen und Legenden werden wohl immer solche bleiben, solange sie nicht realistisch erklärbar sind (nicht mit Glauben, meine ich). Aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen, ob ein Mythos für ihn/sie eine Tatsache ist oder nur ein Mythos.
Liebe grüße (hoffe, öfters wieder mal was von dir zu lesen)
Terios
...gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Schöpfung ~ haselhain - 12.12.2001 18:48 (4)
- Kleener !! *freu* ~ Terios - 14.12.2001 11:23