Re: Deine Einstellung
haselhain schrieb am 15. November 2001 um 15:23 Uhr (376x gelesen):
> > Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ist soetwas zulässt, oder um mit den Bildern meiner Religion zu sprechen, der zürnende Blitz der Göttin würde ihn treffen, ehe er auch nur beginnen könnte, die Grenze zu überschreiten. Das Gleichgewicht wird gewahrt und darauf können wir nicht einfluss nehmen. Die Göttin springt nicht hier und da, wenn jemandem einfällt er wills ie in einer ihrer vielen Gestalten rufen, erst recht nicht, wenn man ihr einen solchen Frevel aufzwingen will. Das sind Bilder und du weißt so gut wie ich, dass sie so nicht "stimmen", sondern auf unsere (meine) geringe Ausdrucksfähigkeit zurückgehen um das zu beschreiben was ist. Du weißt wohl was ich meine.
> > haselhain
> Da scheinen sich unsere Meinungen zu spalten. Es ist grundsätzlich ALLES möglich. Das macht ja die Weiterentwicklung jeder Lebensform aus. Die Göttin hat viele Aspekte und davon lieben auch einige das Chaos und das Ungleichgewicht so wie andere wiederum für den ausgleich stehn. Sohält sich alles in gewissen Graden die Balance. Aber ich persönlich (steinigt mich jetzt nicht) Stelle die Kräfte Leben, Tod und Zeit über die Göttin und den Gott. Sie können zwar bis zu einem gewissen Grad über sie gebieten, aber auch sie sind ihnen unterworfen. (Man nehme den unausweichlichen Tod des Gottes und seine Wiedergeburt zu einer bestimmten Zeit im Jahr). Von daher halte ich es durchaus möglich, nur sind Menschen körperlich und GEistig nicht in der Lage diese Kräfte zu handhaben, wie ich oben andeutete.
Da hast du mich falsch verstanden. Dass sie es nicht handhaben können und dass sie deswegen völlig unter dem Gewicht das sie auf sich laden zusammenbrechen habe ich mit dem strafenden Blitz der Göttin gemeint. Es kommt jetzt darauf an, ob ich die Göttin und den Gott als bildliche Darstellung von allem sehe(so wie ich es tue)oder als höhere Wesen, die aber auch dem Laufe des Ganzen unterworfen sind. Da ist halt immer das "Problem", dass man sich durch unterschiedliche Auffassungen von Göttern(und es ist nur richtig dass es diese unterschiedlichen Auffassungen gibt!)manchmal nicht untereinander das verdeutlichen kann, was man verseutlichen will. Aber ich bin ganz deiner Meinung in Bezug auf die Konsequenzen- wir können diese nicht abschätzen und erst recht nicht tragen.
haselhain

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: