nochmal was zu Kunst, Kitsch u.a.
Anna B. schrieb am 22. Februar 2004 um 0:19 Uhr (368x gelesen):
Hallo myrrhe und Co ;-)
kennst du den Spruch "Kitsch ist schön"? Für viele Menschen ist etwas Einfaches eben einfach schön. Es kommt doch nicht darauf an, dass ein Musikstück allgemein als 'hohe Kunst' bezeichnet wird, sondern darauf, was die Musik in einem auslöst und weckt. Wenn man sich von Musik 'erhoben' und getragen fühlt, die deiner Ansicht nach Kitsch ist, so ist diese Musik aber für denjenigen 'gut'.
Ich frage mich sowieso, weshalb die meisten Menschen Populärmusik bevorzugen und nicht die (komplizierte) Klassik. In der Klassik gibt es ja auch ein paar 'Hits', die fast jeder kennt. Diese Werke kennzeichnet meist eine gewisse Einfachheit. (Beispiele: Beethoven: Mondscheinsonate, 1.Satz, Für Elise, Vivaldi - Jahreszeiten, oder Bach: Toccata d-Moll und Air D-Dur aus der Orchestersuite usw.)
Kindern setzt man auch nicht eine komplitzierte Fuge vor und erwartet, dass sie sie mögen und damit etwas anfangen können. Musikalische 'Kinder' sind aber die meisten Menschen. Karlheinz Böhm spielte den Menschen in Entwicklungsländern mehrmals Beethoven vor (ich glaube, es war eine Sinfonie) und erntete nur Gelächter! Ich denke mal, im Busch wird es ähnlich sein oder bei unverdorbenen (!) Naturvölkern. Eine komplizierte Kunst kann nur jemand genießen und achten, der darauf trainiert ist.
Da stellt sich für mich doch die Frage: ist solche Musik und Kunst überhaupt natürlich? Ist sie nicht schon weit von natürlicher Empfindung entfernt?
Als Lehrerin sollte man sich in jeden Menschen hineinversetzen und die Musik geben, die er verstehen kann. Wenn man sich mal ganz leer macht von ANSPRÜCHEN (als "gebildeter" Mensch), kann man verstehen, weshalb das, was du Kitsch nennst, für andere sehr schön ist.
Ein Verständnis für komplizierte Musik kann man einfach nicht fordern, meine ich nur. Und der Mensch ist deswegen nicht ein bisschen schlechter oder unentwickelter. Im Gegenteil. Mir ist jemand lieber, der A.R. ;-) hört und herzlich ist als jemand, der sich gebildet wähnt und sich als Fiesling entpuppt, wie es leider oft der Fall ist!
Naja, wollte ich nur mal zu bedenken geben.
LG
Anna
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- nochmal was zu Kunst, Kitsch u.a. ~ Anna B. - 22.02.2004 00:19 (6) [neu]