logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
38 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Spiegelbericht - "Evas Männer"
Sub schrieb am 10. März 2005 um 10:32 Uhr (506x gelesen):

> > Würde ich auch so sagen. Der Mensch ist eine "biologische" Maschine. Freier Wille ist nicht-existent.
>
> Aber für das was man tut ist man schon verantwortlich, oder ?

Je nachdem, wie Du Verantwortung definierst. Man ist für seine Taten verantwortlich (sonst würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren), aber diese resultieren aus Erfahrung und Erziehung, sie sind nur ein Teil in einer langen Kette von Prozessen, die unveränderlich feststeht. So sehe ich das.

> Was ist mit Ethik, Philosophie, dem Willen, einander zu fördern und gutes zu tun ?

Diese Begriffe im einzelnen zu diskutieren, würde einen neuen Thread erfordern. Aber auch hier sehe ich in jedem einzelnen biologische Ursachen.

> Warum lächelt eine biologische Maschine andere biologische Maschinen (wildfremde menschen) auf der straße oder im supermarkt an ?

Weil die biologische Maschine eine biologische Maschine ist und keine künstliche (im Grunde nur eine Frage der komplexität und des Materials). Das Lächeln erfolgt aufgrund eines Reizes, nicht abgelöst aus sich heraus.

> Warum schreiben biologische Maschinen Literatur von Weltrang ?

Warum nicht? Besonders das Schreiben hat biologisch gesehen große Vorteile. Dazu kann ich Dir Literatur geben.

> Kunst, Musik, Theater, Filme ....

Siehe oben.

> Wir sind mehr. <-- Das ist mein Gedankenmuster, ich halte es zumindest für mich persönlich für förderlicher.

Wir sind vielschichtiger und komplxer als künstliche Maschinen, mehr, denke ich, sind wir jedoch nicht.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: