shizophrenie
Da Vortex schrieb am 7. März 2005 um 21:28 Uhr (572x gelesen):
Hallo.
In meinem Bekanntenkreis sind shizophrene Psychosen ziemlich verbreitet. Zwei meiner guten Freunde leiden darunter, und vor etwa einem halben Jahr hatte meine Mutter einen Anfall, der dieser Krankheit sehr nahe kam.
Medikamente haben meiner Meinung nach in keinem der Fälle geholfen. Im Gegenteil, die Patienten wurden matt und unfähig selbst entscheidungen zu treffen. In solchen Fällen wird oft Zyprexa verabreicht, was theoretisch zwar hilft die Auslöser dieser Krankheit zu bekämpfen, praktsich jedoch keine Unterstützung ist. Jedenfalls habe ich diese Beobachtung gemacht.
Eine der raffiniertesten Tücken dieser Krankheit ist es, dass die Kranken überzeugt sind, gesund zu sein. Ausserdem ist es eine Krankheit, die in Phasen auftritt usw.
Es gibt im Netz viele hilfreiche Seiten zu dem Thema, derer Studium ich dir ans Herz legen möchte. Es gibt sogar eine Art Tagebuch eines ehemaligen Patienten, der sich an seine Erlebnisse erinnert. Wenn man sowas liest, kann man sich besser in die kranke Person hineinversetzten.
Ansonsten ist es wahrlich eine teuflische Krankheit.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: