logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
72 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
brauche euren Rat (soziales problem)
Eventuelle schrieb am 31. Januar 2005 um 12:56 Uhr (432x gelesen):

Hallo Anna,

lange habe ich auch nur gewusst, was ich n i c h t wollte, und nicht, was ich wollte.

Auch ich habe in Deinem Alter einiges abgebrochen, war im Selbstzweifel, sah sozusagen alle andern an mir vorbeibrausen. Ich habe mich oft gefragt, woher wissen die immer so genau, was richtig ist und woher nehmen die die Kraft, ihr Ding durchzuziehen.

Als ich dann vor wenigen Jahren bei einem Klassentreffen die meisten von denen, mit denen ich so viele Jahre die Schulbank gedrückt habe, wiedersah und feststellen musste, dass einige von ihnen gut situiert und reich waren, war mir schon etwas mulmig zumute. Aber es waren nicht alle so straight gewesen. Und ich stellte fest, dass diejenigen, die zu Geld gekommen waren, auch fast ausschließlich darüber redeten, und die, deren Wege verzweigter und mehrere Anläufe zeigten, menschlich wärmer waren.

Keine Ahnung, warum die "Erfolgreichen" ihr Ziel erreichen konnten. Vielleicht haben sie nie ihre Entscheidungen hinterfragt. Vielleicht haben sie immer nur Interesse für sich selbst und ihren Erfolg gezeigt, haben Schwächen anderer ausgenutzt, um weiter zu kommen. Ich kann mir vorstellen, dass fein empfindende Seelen dazu gar nicht fähig sind.

An jenem Abend ist mir klar geworden, dass ich froh darüber bin, so viele Umwege gegangen zu sein. Es hat mich auf ganz anderem Gebiet bereichert. Das ist ein Schatz, den mir niemand nehmen kann. Er ist keiner Inflation unterworfen, hängt nicht vom Weltwirtschaftsmarkt ab.

Natürlich, wenn man in Selbstzweifeln steckt, sieht man erstmal keinen Horizont. Aber Dir ist ja bewusst geworden, dass Du Hilfe brauchst und hast sie in Anspruch genommen. Das ist gut. Andere mögen sich erst sehr viel später darüber bewusst werden und haben dann vielleicht nicht mehr die Kraft, ihr Leben neu zu beginnen. Sei froh darüber, dass Du jetzt zweifelst, wo Du noch so jung bist. Ich habe in Deinem Alter eine lange Reise ohne Geld und Ziel gemacht. Wusste nicht, was morgen sein würde und habe praktisch von der Hand in den Mund gelebt. Habe Menschen, Situationen, Landschaften kennengelernt, die ein "Tourist" niemals zu sehen bekommt.

Mit anderen Worten: Nicht immer ist es richtig, seinen Weg vorherbestimmt zu gehen. Schon gar nicht, wenn er "fremd"bestimmt ist. So gesehen hast Du sogar Glück, wenn Du zweifelst. Das, was andere machen, muss für Dich nicht richtig sein. Sicher, "Erfolg" in der Gesellschaft wird heute propagiert, wir bekommen in den Medien ja fast gar nichts anderes vorgesetzt. Aber zum Glück gibt es auch andere, und Du hast Dich ja auch nicht ohne Absicht an dieses Forum gewendet.

Ich möchte Dich ermuntern, weiter zu zweifeln, und zwar immer dann, wenn Dir jemand etwas weißmachen will und Dich zu fragen, will ich das wirklich (einschließlich meiner Ratschläge)?

Herzliche Grüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: