brauche euren Rat (soziales problem)
anna schrieb am 31. Januar 2005 um 4:55 Uhr (474x gelesen):
hallo,
ich brauche euren rat..
ich leide seit einigen Jahren an einer Sozialen Phobie..
welche ich aber in letzter Zeit dank einer Therapie und auch viel Arbeit an mir selbst schon etwas besser geworden ist. (mein Hauptproblem war die Angst vor Ablehnung).
Nun bin ich fast 22.. habe mit 17 die Schule abgebrochen, und seit dem mehrere Ausbildungen/schulen abgebrochen (aufgrund meiner sozialen Ängste und denen daraus resultierenden Depressionen).
Das heißt ich stehe mit meinen 22 Jahren mit nichts, außer einem 10. Klasse abschluss da.
Mein größtes Problem aber, -
ich habe riesen Angst alten Schulfreunden zu begegnen..
Ich war bis zu meinem 16/17. Lebensjahr ein total optimistischer Mensch.. ich war damals fest davon überzeugt das ich mal meinen Traumberuf finde (im Gegensatz zu den anderen)..ich wollte unbedingt etwas mit Kunst machen, auch wenn das alle für naiv hielten.
Es kamen immer Sprüche wie "das schaffst du doch eh nicht..das wollen wir sehen.." aber auch positive Reaktionen wie "ich bewundere dich das du so zielstrebig bist, und an deine Träume glaubst, ich wünschte ich könnte das auch"..
Nun kam aber alles anders.. die schlimmen Prophezeiungen "erfüllten" sich.. (wenn auch aus anderen Gründen), und die Menschen die an mich glaubten habe ich enttäuscht.
Das heißt eigentlich.. die Leute wissen das noch gar nicht.
deshalb habe ich irre angst ihnen zu begegnen.. manche wissen schon das ich die eine oder andere Sache abgebrochen habe..und denken sich sicher schon ihren Teil..aber das ich jetzt, letzendlich immer noch ohne Ausbildung da stehe weiß (noch) keiner.
Nun, was soll ich tun wenn ich jemandem zufällig im Supermarkt begegne ?
Meist sind es ja Leute zu denen ich früher viel Kontakt hatte, die kann ich nicht einfach abwimmeln, und die Frage "was machst du jetzt ?" kommt garantiert.
Daraus ist schon ein richtiges Vermeindungsverhalten geworden.
Bitte sagt nicht das es mir egal sein sollte.. ich weiß das es so sein sollte.. aber wäre das nicht jedem Menschen unangenehm ?
Ich kann es Leuten im Internet erklären, da habe ich Zeit und kann sagen aus welchen Gründen es nicht geklappt hat etc... Aber im Supermarkt ?
Ist es nicht verständlich das, wenn man mit 22 auf eine solche Karriere zurück blickt, es einem am Selbstbewußtsein kratzt ?
Ich habe so eine fürchterliche Angst davor..
Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet, ich muß doch wieder ein normales Leben führen :/

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- brauche euren Rat (soziales problem) ~ anna - 31.01.2005 04:55 (7)