(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Gehirn und Geist
Phil schrieb am 21. Dezember 2004 um 9:54 Uhr (514x gelesen):
> Diese "Voraktivierung" des Hirns, ist eine Tatsache. Diese Erkenntnis ist vor ein paar Monaten publik gemacht worden. Ich versuche mal einen Link zu finden, der von diesen Forschungsergebnissen handelt.
>
> Was in bezug auf Süchte oder Laster interessant ist, ist, dass man sich oft erst hinterher, nachdem man also diese Sucht befriedigt hat, derer bewusst wird. Man selbst kann sich oft gar nicht dagegen wehren, da man in dem betreffenden Augenblick keinen entsprechenden Willen hat. Das wäre für mich wieder ein Hinweis darauf, dass wir nur unser Gehirn sind und nicht mehr.
Hallo Zusammen...
Ich habe ein Modell gesucht, doch leider bin ich zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Das folgende Modell mit der Bühne hat viele schwächen, doch hoffe ich, kann es temporär das perfekt Modell ersetzen...
ist stelle mir das folgender Massen vor: betrachtet das Gehirn als eine Bühne. Wir sind das Publikum. Alles was auf dieser Bühne geschieht, ist jedem Auge zugänglich. Es ist das, was wir messen und ableiten können, das "objektive geschehen". Wir können mit Elektroden die Hirnströme messen, und wir können ableiten, welche Hirnareale wann aktiviert werden. Alle Entschlüsse, Reaktionen, ob vom Publikum oder hinter der Bühne wirken auf irgend eine subtile weise auf das zentrale Geschehen auf der Bühne. Hinter der Bühne wird organisiert und koordiniert- wir sehen nicht, was sich direkt hinter der Bühne abspielt, und wie das geschieht. Aber alle Entschlüsse, die hinter der Bühne gefasst wurden, erhalten eine (indirekte)Ausdrucksweise auf der Bühne. Und diese wirkt wiederum auf das Geschehen auf der Bühne...
Das, was sich hinter der Bühne abspielt ist das Unterbewusstsein, das alles koordiniert, vergleicht, ausrechnet und bewertet. Auch im gehirn wird alles vorher ausgerechnet, bewertet und verglichen. Der "freie Wille" erlaubt uns ja nicht nur, das eine zu tun und das andere zu lassen! alle Entscheidungen werden aufgrund von gefühlen, erinnerungen und wahrnehmungen getroffen- und das ist auch eine willensentscheidung. Das Unterbewusstsein koordiniert diese vielen Dinge gleichzeitig, und bestimmt schlussendlich unsere Reaktion, oder, das Material, aus denen wir Entscheidungen fällen. Jede Reaktion wird also vorher im Gehirn unbewusst "geplant"- aufgrund von erfahrungen und gefühlen, und erst dann registriert das "bewusste Ich" den entschluss: nach 0.3 Sekunden.
Wie auf der Bühne, so sehen wir auch im gehirn das wirken (indirekt)des Unterbewusstseins: es ist das Bereitschaftspotential, das vor jeder Reaktion stattfindet, und viele Wissenschaftler dazu gebracht hat, den freien willen zu determinieren. Das Bereitschaftspotential ist die "elektrische Kopie" des Unterbewusstseins.
Wir werden viel mehr vom Unterbewusstsein gelenkt, als wir es uns erdenken können. Das Unterbewusstsein hat die Oberhand- es ist der Koordinator, der uns sagt, wohin wir fahren sollten, und das "Bewusste Ich" ist der Lenker. Wohin wir auch fahren, so erfährt unser Auto eine auslenkung, und manchmal einen Motorschaden. Aber das heisst noch nicht, dass unser Auto dasjenige ist, das reagiert..... wir müssen hinter die Kulissen gucken.
Und jetzt, stellt euch die Bühne als die Welt vor. Die Geschichte wurde von uns schon geschrieben. Der einzige Unterschied ist nur, dass keiner so richtig weiss, dass er ein schauspieler in einem riesigen Theater ist ;-)
Liebe Grüsse, Phil

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Demenz ~ Sub - 20.12.2004 11:14 (20)
- Gehirn und Geist ~ phil - 20.12.2004 14:35
- Demenz ~ Mensch - 20.12.2004 14:21
- Demenz ~ Sub - 20.12.2004 15:23
- Demenz ~ Mensch - 20.12.2004 14:25
- Demenz ~ Irene - 20.12.2004 13:33
- Demenz ~ Sub - 20.12.2004 15:15
- Demenz ~ myrrhe - 20.12.2004 13:02
- Demenz ~ Altenpfleger - 20.12.2004 18:48