logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
ein Mensch mit Körper
myrrhe schrieb am 10. Dezember 2004 um 20:40 Uhr (546x gelesen):

> Glaubst Du wirklich an lichte und dunkle Wesen, Gott und Teufel/Dämonen?
---
also so gut müßtest du meine Einstellung dazu eigentlich inzwischen kennen:

Außerhalb der Dimension der Polarität gibt es kein Gut und Böse, also sind sie "Erfindungen" (ich sehe es als "automatisches" Auseinanderstreben der Pole) unserer Ebene.
Doch damit sind sie, weil wir im Spannungsfeld der Polarität leben, eben auch durchaus "real".
Gott ist für mich die Schöpferkraft von allem, was lebt.
An den Teufel glaube ich natürlich nicht. Ich halte ihn für eine Erfindung der Kirche, als Gegenpol zu Gott - was aber letztlich nicht sein kann, wenn Gott Alles, "der Schöpfer" ist.
Dämonen sehe ich als Elementale, als verselbständigte Gedankenformationen.
Licht und Schatten sind in jedem Menschen vorhanden, wobei Schatten sich m. E. nicht auf "finstere Machenschaften" bezieht, sondern auf den nicht nicht gelebten Teil in uns.
Dunkel wird aber mit "böse" assoziiert (der Teufel ist dunkel), ein christliches in unserer Gesellschaft tief verankertes Muster.
Daher kann man mit Dunkel drohen, man kann damit Menschen schwächen und in eine Psssivität zwingen.

myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: