Was bedeutet eigentlich ....
Albine Collin schrieb am 2. Dezember 2004 um 16:48 Uhr (513x gelesen):
Hallo Nobby,
ja - viele Menschen verbinden mit Einsamkeit unterschiedliches.
>
> Im Umgangssprachlichen setzen viele den Begriff Einsamkeit mit , alleine leben , keine Freunde, keine Familie haben usw. gleich.
Ich denke, es fehlt ihnen das Vertrauen eines artners, die Unerfüllten Wünsche, die ungeteilten Gedanken und Freunden, die bedrückenden Gefühle, über die man gerne reden will -
Es fehlt der Zusammenhalt und das aufeinander verlassen.
>
> Für manchen bedeutet Einsamkeit, einsam im Herzen , in der Seele, selbst wenn man z.B. viel Freunde hat usw.
Dann fehlen einem Menschen vielleicht Verständnis, Anerkennung, Geborgenheit, Nähe oder gleiche Interessen, gleiche Gedankengänge...Hobbys.
> Für wieder andere bedeutet Einsamkeit, entfernen von Gott.
Ja - vielleicht unerhörte Gebete, Einsamkeit nd Unerfüllung im Glauben.
> Der Begriff Einsamkeit hat für viele einen negativen Beigeschmack, doch was ist mit gewollter Einsamkeit ?
Ja - doch es gibt auch Menschen, die Einsamkeit brauchen, um sich ihrer selbst bewusst zu werden und um über alles nachzudenken!!
Erkennt man diesen Einsamkeitswillen dieser Menschen falsch, so erhält man oft den bittersten Beigeschmack und fühlt sich abgestoßen.
Dabei steckt so oft hinter solchen Menschen ein so zarter Krn, der sich durch Einsamkeit nur schützt...vor genau dem oben Genannten.
>
> Ich z.B. suche manchmal regelrecht die Einsamkeit ( wenn auch nur für kurze Zeit ) und genieße sie.
Ja - eben das meine ich.
Viel schlimmer ist es für Menschen, welche aus ihrer Einsamkeit nicht mehr heraus finden!! Weil sie etwas viel zu schlimmes erlebt haben...
> Was bedeutet für Euch Einsamkeit ?
Ales, was ich dir oben nannte :)
> Wie empfindet Ihr Einsamkeit ?
Ich empfnde es als ein sehr deprimierendes Gefühl - auch wenn ich meine Einsamkeit manchmal brauche, wie jeder von uns.
Es ist doch schöner...zu teilen, nicht nur Leid, sondern auch Freund, Gedanken, Gefühle - und Verstanden zu werden.
Nächstenliebe spielt hier ene sehr starke Rolle - wobei diese oft fehlt, wenn die Einsamkeit siegt.
Doch bislang konnte ich auch sehr trautrige Menschen aus ihrer Einsamkeit holen :)
Liebe Grüße,
Albine
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: