Einsamkeit
Dechen schrieb am 2. Dezember 2004 um 16:42 Uhr (651x gelesen):
Hallo,
Ich denke ein Wort kann manchmal für mehrere Dinge stehen, auch je nach Kontext unterschiedlich verstanden werden.
Und jeder hat eine persönliche Aufassung von der Bedeutung eines Wortes:
2 Menschen können von der gleichen Sachen reden, doch sie gebrauchen andere Wörter dafür, und so kann es zu Mißverständnissen kommen.
Ich denke Du hast die verschiedenen Aspekte dessen was Einsamkeit bedeuten könnte, gut beschrieben.
Für mich selbst ist das Wort Einsamkeit an sich nicht unbedingt negativ, aber auch nicht positiv, in dem sinne da es von der eigenen Sichtweise abhängt.
Einsamkeit ist nur dann negativ meiner Meinung nach wenn man nicht alleine sein möchte, wenn man zur Einsamkeit gezwungen ist, obwohl man lieber unter Leuten wäre.
Und die schlimmste Form von Einsamkeit ist für mich unter Leuten zu sein, und sich dennoch einsam zu fühlen: nicht zu ihnen zu gehören , da zu sein aber irgendwie doch nicht, nicht wichtig zu sein.
An sich kann Einsamkeit sehr schön sein: man hat endlich Zeit die Dinge zu erledigen die man wollte, kann lesen über gewisse Dinge nachdenken.
Und gewisse spirituelle Menschen fühlen sich nie einsam, denn sie nehmen Kontakt auch zu anderen Wesen auf indem sie z.B religiöse Rituale vollziehen oder sogar die Fähigkeiten haben mit solchen Wesen zu kommunizieren, oder sie denken so intensiv an andere, daß sie sich nie alleine fühlen, obwohl sie alleine sind.
Einsamkeit kann auch heißen sich getrennt von anderen zu empfinden, kannn eine Form von Schmerz darstellen, manche Menschen jedoch fühlen sich so verbunden mit anderen, daß sie nicht so sehr dieses Gefühl von getrennt sein haben, und manche überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Dechen
> Hallo alle ;-),
>
> ich frage mich gerade, was bedeutet eigentlich Einsamkeit ?
>
> Im Umgangssprachlichen setzen viele den Begriff Einsamkeit mit , alleine leben , keine Freunde, keine Familie haben usw. gleich.
>
> Für manchen bedeutet Einsamkeit, einsam im Herzen , in der Seele, selbst wenn man z.B. viel Freunde hat usw.
>
> Für wieder andere bedeutet Einsamkeit, entfernen von Gott.
>
> Der Begriff Einsamkeit hat für viele einen negativen Beigeschmack, doch was ist mit gewollter Einsamkeit ?
>
> Ich z.B. suche manchmal regelrecht die Einsamkeit ( wenn auch nur für kurze Zeit ) und genieße sie.
>
> Es gibt sicher viele Formen der Einsamkeit, deshalb frag ich Euch mal :
>
> Was bedeutet für Euch Einsamkeit ?
> Wie empfindet Ihr Einsamkeit ?
>
> Liebe Grüße
> Nobby
>
>
>
>