(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
selbsterkenntnis ;o)))
tom schrieb am 14. November 2004 um 12:57 Uhr (529x gelesen):
> du willst damit also sagen, es gibt keine erleuchtung ???
Nein will ich nicht sagen
>
> es gab niemals einen menschen und wird ihn niemals geben der frei von leid ist !
Hast du dies verifiziert?
>
> denk einfach mal an hunger und durst ;o)
>
> ich will mal einen erleuchteten sehen, der in einem raum eingesperrt durst erleiden muss.
> der soll mir mal was von freiheit von leid erzählen !
>
> ich finde ehrlich gesagt, leute wie du sehen die welt etwas zu naiv und machen sich die erklärungen des lebens etwas zu einfach.
> es ist ja schön für dich, an so etwas zu glauben, vielleicht hilft dir das auch irgendwo, aber erleuchtung hat in meinen augen auch mit realismus zu tun,
> die realität istz hart, also ist die erleuchtung auch hart.
Übrigens: Ich hab nicht gesagt was ich glaube, sondern nur wie der Begriff Erleuchtung im Buddhismus verstanden wird.
Ein Erleuchteter spürt Durst, doch er identifiziert dieses Gefühl nicht mit einem Selbst wodurch es zu keinem Leiden kommt. Dies kann natürlich nicht einfach verstandesmässig geschehen sondern nur durch sehr langes Beobachten und schlussendlich verstehen des Geistes. Glauben spielt dabei keine Rolle.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: