(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
selbsterkenntnis ;o)))
Sabine schrieb am 13. November 2004 um 16:10 Uhr (546x gelesen):
> viele menschen sprechen von, suchen die, sind auf dem weg zur "selbsterkenntnis".
> wohl auch "erleuchtung" genannt.
>
> die ereuchtung, das soll wohl der moment sein,
> in dem es "klick" macht und man weiss, wer, warum, wieso, weshalb man ist wie man ist.
>
> ehrlich gesagt, ich glaube bei mir hat es vor langem klick gemacht und ich wundere mich, warum menschen so lange danach suchen müssen, meditieren, irgendwelche pfade beschreiten.
>
-------------
Sich in Bewusstheit zu entwickeln heißt, sich immer mehr dessen bewusst zu werden, was unbewusst und unterbewusst war. In diesem Zustand erkennt man den Gehalt des persönlichen Selbst, das im N.i.c.h.t.s des Seins existiert. Wenn nun dieses Sein anfängt Wellen zu schlagen, als wenn ein Stein ins Meer gefallen ist, wird der Inhalt des Bewusstseins geschaffen, nämlich die Wellen auf der Oberfläche des Ozeans. So entstehen durch die Interaktion des Selbst mit sich selbst Frequenzwellen im Bewusstsein.
Bewusstsein ist die Totalität des Bekannten in der Unendlichkeit des Unbekannten. Bekanntes wird als wirklich und wahr erachtet. Sich selbst zu kennen und selbst zu sein ist Selbstverwirklichung.
Bewusstheit ist die sich ausdehnende und kontrahierende Pupille im Auge des Bewusstseins.
Aufmerksamkeit ihre Linse. Zusammen verarbeiten sie den Inhalt des Bewusstseins. Unterbewusstsein ist ein Nicht-Bewusstwerden, Bewusstheit dagegen das Wissen um diesen Inhalt.
Aufmerksamkeit ist das Fokussieren und In-der-Bewusstheit-Halten. (unten verwendete ich andere Worte dafür (hier und dor))
Nun dürfte es nicht sehr schwer sein zu sehen was Erleuchtung oder Selbsterkenntnis ist. Schwierig wird es für jene, die ein tiefgreifendes spirituelles Erlebnis gehabt haben. Was vorher noch mit einem neuem Auto befriedigt werden konnte, oder mit einem Urlaub in der Karibik, wird nun zur absoluten Nebensache. Jetzt will jener mehr, jetzt ist er sein Süchtiger, jetzt kann er sich nicht mit weniger zufrieden geben als mit dem Einssein von Gott. Er steckt mitten in der Scheiße, pardon im Schlamassel.
Sabine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: