(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
naturwissenschaft vs glaube
Lord Byron schrieb am 7. September 2004 um 7:57 Uhr (519x gelesen):
<Ich interessiere mich auch dafür, deswegen bin ich hier. Jedoch habe ich vielen Dingen gegenüber eine eher skeptische Meinung, wie man unschwer an meinen Beiträgen erkennen kann.
Das stimmt, überlesen kann man die nun wirklich nicht. :o) Ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin auch ein Skeptiker und beschau mir auch erst alle Seiten einer Sache. Bevor für mich etwas paranormal wird müssen erst alle anderen Dinge die als Ursache dienen können ausgeschaltet sein. Und auch wenn ich nicht so alt bin wie Methusalem so habe ich doch schon genug Dinge erlebt und gesehen, als das ich sie als Zufall oder ähnliches abtun kann.
<Nun, Du hast Recht, es klingt gemein, aber ich habe extra betont, dass es nicht als Beleidigung gelten sollte. Das was ich ausgedrückt habe, ist meine derzeitige Einstellung diesen Dingen gegenüber. Und ich betone derzeitig. Sollte ich andere Erfahrungen machen, dann werde ich mich bestimmt nicht verschliessen. >
Du magst gerne provozieren und herausfordern. Das ist legitim. Nichtsdestotrotz, auf der einen Seite sagst du, es soll keine Beleidigung sein, unterstellst Circy aber das sie Realitätsfremd ist. Das kannst du doch garnicht beurteilen durch ein zwei Postings die sie machte. Oder kennst du ihren Lebenslauf und ihre Erfahrung mit der Magie so gut und persönlich das du genau weißt, das sie abgedriftet ist? Auch wenn ich mich wiederhole, aber man kann seine Argumente auch anders vertreten und es muß nicht sein das man auf der persönlichen Ebene Stiche versetzt, nur um diesen Sache geht es mir. Du kannst dich korrekt ausdrücken das merkt man deinen Postings an, also punkte doch lieber mit deiner Argumentation.
<Meine Denweise ist rein gar nicht dogmatisch. Sie hat sich durch meine bisherige Lebenserfahrung entwickelt. Aber Diskussionen sind in diesen Bereichen auch meistens sehr unfruchtbar, da, wie Du mir bestimmt zustimmen wirst, man eine direkte Erfahrung (Sichtung) machen muss, um an bestimmte Dinge zu glauben. >
Wenn ich meine, das dein Denken domatisch ist so meine ich die kompromisslose absolute Einseitigkeit deiner Postings (die sich wie du selbst ja ausführst auf deine Lebenserfahrung aufbauen). Und ja, ich gebe dir recht. Wenn du noch keine Erfahrung in diesem Bereich gemacht hast, dann ist es schwerlich zu glauben, das es unnatürliche Phänomene gibt.
<Ich toleriere die Meinung von anderen Leuten, versuche diese aber auch umzustimmen. Und das ist menschlich. Jeder versucht hier und da einen anderen zu überzeugen. Alle Seiten sollten aus einer Dikussion etwas positives ziehen können>
Gut, gebongt. Aber genau an diesem Punkt mit dem umstimmen kann es knifflig werden. Magie ist für viele auch eine Glaubensfrage, denn sie ist integriert in pagane Religionswege. Zwar ist sie nicht DIE Hauptsache darin, aber sie spielt eine wichtige Rolle. Und der Glaube ist nunmal eine sehr persönliche, nicht rationale Sache. Man kann mit mir gerne und oft darüber debattieren ob ein Warzenzauber nun tatsächlich sein muß oder ob man sich nicht lieber ein Mittelchen aus der Apotheke holt was schneller hilft. Aber ich würde mich nie auf eine Diskussion einlassen, in der es um meine pagane Identität und meine magische Praxis geht. Das mag unbefriedigend sein, aber in der Vergangenheit habe ich genug Kämpfe ausgetragen was das angeht wo ich einfach für mich das Resümee zog das es einfach nur Energieverschwendung ist sich mit Menschen rumzuschlagen die im Grunde eh nicht ihre vorgefaßte Meinung verließen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: