Topicänderung
dis schrieb am 23. August 2004 um 9:13 Uhr (577x gelesen):
Also was ich dir sagen will ist ganz einfach:
Ob etwas hoch entwickelt ist oder nicht hat einfach nichts damit zu tun ob es überlebt oder nicht.
Wie gesagt, die Menschheit könnte auch von einem Virus dahingerafft werden, ein Virus ist nichtmal eine Lebensform. Und auch wäre es nicht garantiert, dass dieser Virus nach dem Ende der Menschheit weiterbesteht, vielleicht kann es sich dann nicht an andere Wirte anpassen und verschwindet dann auch wenn es keine Menschen mehr gibt.
Da liegt halt dein Denkfehler. "Das was überlebt ist automatisch höher entwickelt", ist einfach falsch. Das was überlebt ist besser angepasst, nicht mehr und nicht weniger.
Alle anderen Lebensformen sind halt nicht anfällig für dieses Virus, das heisst sie sind gut angepasst an dieses, in dem Fall einfach durch Zufall. Denn es wird auch nicht gesagt, dass die Anpassung aktiv geschehen muß, sie kann auch einfach da sein.
Es wird also nichts weiter ausgesagt als: Welche Spezies überlebt hat, warum auch immer (aktive Anpassung/Zufall/...), die hat wohl überlebt.
Da geht es nicht um höher entwickelt oder ähnliches.
Als höher entwickelt sieht man normalerweise solche Dinge wie z.B. höhere Komplexität z.B. Ein/Vielzeller bis hin zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Ethik, Herrschaftsformen, usw., wo auch manche höher entwickelt als Andere angesehen werden.
Aber mit dem überleben hat es nichts zu tun. Auch hoch entwickelte Kulturen und Lebensformen können untergehen, das gab es auch schon in der Geschichte dieser Welt.
Sind halt einfach zwei verschiedene Paar Schuhe mit mit höher entwickelt sein als und dem überleben.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: