logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Topicänderung
mastermind schrieb am 22. August 2004 um 18:00 Uhr (556x gelesen):

> Und wüßtest Du, daß es Menschen leichter macht zu töten, wenn sie andere Menschen als Ungeziefer bezeichnen, also als eine Form von niederer Lebensform?
> Bedenke dies, wenn Du solche Ausdrücke verwendest. Worte sind mehr als nur Schall und Rauch...sie zeigen nicht nur das, was wir denken, sondern sie beeinflussen auch unser Denken.

das liegt alles im auge des betrachters :
nach darwin ist es in der natur so üblich, dass die dominanten lebensformen die rezessiven "überleben", dies kann man genausogut auf einzelne menschen oder auch auf gruppen anwenden, denn wir alle bestehen aus genen und die rezessiven werden nun mal aussterben, so oder so.

folgende situation :
intelligente, zivilisierte menschen treffen auf ureinwohner mit einer primitiven kultur.
warum sollten sie nicht meinen, dass sie es mit niederem leben zu tun haben ? nur weil es menschen sind ?

der mensch ist nunmal eine tierart, die sich untereinander bekämpft, da gibt es in der natur auch andere.
anscheinend scheint dieses verhalten ja nicht rezessiv zu sein, sonst würden wir dazu ja nicht fähig sein, seit tausenden von jahren.

zurück :
da die zivilisierten menschen hier nun eine primatenhafte kultur vor sich sehen und wissen, welche intelligenz sie einmal entwickeln könnten (nämlich die eigene stufe und höher), dabei allerdings gewisse den "zivilisierten" menschen traditionen und kultur beibehalten könnten, wäre es ja schon fast verständlich, diese sofort zu beseitigen um die frage der dominanz sofort zu klären und rezessives verhalten ein für allemal zu beseitigen.

das menschen das heute noch zwischen den völkern so sehen,
das liegt nunmal auch an der unterschiedlichen kultur und entwicklung.
manches ist eben nicht nur fremd, sondern gar "unangenehm" und "unbequem".
da kann man die ganze sache schon einmal simplifizieren und dann eine gruppe als niedere lebensform betrachten...

um ehrlich zu sein gibt es auf dieser welt einige bräuche und sitten, die mir äusserst widerstreben, nicht nur deswegen weil ich das nicht tun möchte, sondern weil es einfach absolut inhumane bräuche in manchen kulturkreisen gibt.
ich würde ungern einmal gezwungen sein, mich solchen bräuchen zu unterwerfen.
menschen, die solche kultur leben, würde ich ebenfalls, ohne mit der wimper zu zucken, als niedere lebensform betrachten und es würde mich nicht stören, wenn es sie nicht mehr gäbe, andere gehen eben einen schritt weiter und klären die sache mit der dominanz sofort.

worauf ich hinaus wollte :
menschen töten menschen, dass ist unsere natur.
menschen betrachten andere menschen als niedere lebensform
(oder auch als insekten oder ähnlichem), das ist unsere natur.
diese natur ist sehr erfolgreich und es gibt keinen grund deswegen zu versuchen etwas an diesem verhalten zu ändern.

mfg

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: