Lieber Martin,
ich finde Männer haben es heutzutage nicht einfach.
Wie sollen sie denn sein? Machomänner mögen wir Frauen nicht, aber Weicheier sollen sie bitte auch nicht sein.
Also, wie kriegen heranwachsende Männer diesen Mittelweg hin?
Ich persönlich mag Männer, die sensibel sind und Gefühle zeigen, aber...sich auch wehren können, wenns sein muss. Also, im richtigen Moment mag ichs schon, wenn mein Freund auf den Tisch klopft und lautstark seine Meinung vertritt.
Ich bin auch sensibel und schüchtern und lernte in Selbsterfahrungskursen, mehr zu mir zu stehen, mich zu wehren und das hat geholfen, konnte mich ein wenig verändern, mich besser wehren gegen freche Mitmenschen zB.
Oder auch bei einem Körpertherapeuten (Handauflegen und Gespräch oder Craniosacraltherapie, Familienaufstellung usw.) könnten Dich in Deinem Prozess unterstützen. Aber nur, wenn Du das selber willst, für andere solltest Du dich nicht verändern.
Denn anderen lieben, heisst ihn so zu lieben wie er ist und nicht so wie wir ihn gerne hätten. Also, könntest Du theoretisch zu Dir stehen und warten bis die Richtige vorbeikommt. Oder sie in einem singles-Forum im Internet suchen. Bei uns in der Schweiz gibts da zB.
www.singles.ch für Partnerschaftsinserate. In Deutschland heissen die bestimmt ähnlich. Dann halt ehrlich schreiben: sensibler, lieber Mann sucht...und abwarten wer sich meldet.
Bleibt die Frage: möchtest Du dich verändern oder denkst Du du musst dich verändern, weil Du sonst keine Freundin finden wirst?
lieben Gruss Elfe