(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tarot:
Kasandra Tarot
mehr Infos in ganz einfacher sprache
Sihan schrieb am 18. August 2004 um 12:09 Uhr (513x gelesen):
In der Torah, erste 5 Bücher der Bibel, auch als Torah oder Mosesbücher bezeichnet, in deren hebräischer Fassung von ca 1000 nach. Chr. sind mit einem mathematischen Verfahren die Symbole der ersten Tarotkarten hineinversclüsselt. Ein Computerprogram namens "Hitomi" ist in der lage, diese Bilder aus dem Text herauszurechnen und am bildschirm darzustellen. Meine Homepage befasst sich mit der Systematik unf Statistik dieser Bilder. Es wird gezeigt, warum das kein Zufall sein kann und welche Menschen mit welchen Motiven damit in Verbindung stehen. Auf der Hoempage ist irgendwo ein link zum Hitomi-Programm in Java, das jeder aktuelle webbrowser (mit java) darstellen kann.
Im Bild unten sehen wir, dass die bilder zusammen den Baum des Lebens beschreiben. Sie sind auch die Siegel aus der Offenbarung. Hellblau hinterlege reihen haben die selbe quersumme. Warum ein Bild gerade zu welchem kreis am Baum zugeordnet wird, hat traditionelle hintergründe die sich aus den zahlen und der symbolik erschließen. Darüber könnte viel geschrieben werden aber man kann auch gut von selbst dahinter kommen, wenn man sich zB eine kabbala-tabelle anschaut. Das schwarze figürchen stellt zB das sternbild orion dar, teilweise auf dem kopf stehend wie der "gehängte" im Tarot, wobei die Gürtelpunkte aus den Torahversen gebildet werden, die im Torah-Cosmos die Wiederkehr des Planeten Saturn beschreiben. Tradfitionell entspricht der oben linke kringel im Lebensbaum dem Saturn. Der "Gehängte" häng tnun außerdem im tarot immer an einem T-Kreuz oder Tau-Zeichen, das nunmal mit dem Planeten Saturn in verbindung steht (wie aus überall auffindbaren kabbala-tabellen erkantn werden kann). Mit den anderen Bildern verhält es sich änlich, obwohl manche witziger als andere scheinen. tatsächlich waren die alten herrscher der zeiten wohl kleine große ironiker.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: