(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
es gibt IHN nicht
butterfly schrieb am 8. August 2004 um 8:00 Uhr (468x gelesen):
> Ich hab da noch ne Frage.
> Wenn Gott, alles kann, muß er auch vergessen können. Wenn er vergessen kann, kann er aber nicht allwissend sein oder?
>
Hallo One,
kurze Antwort (da schönes Badewetter....*zwinker*: kleine Empfehlung an alle hier :)...)
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe: Du meinst, wenn wir (als Menschen) hier inkarnieren, haben wir alles vergessen - aber da wir "Gott" sind, kann das ja nicht sein, da Gott ja "allwissend" ist? Und daher können wir nicht Gott sein oder er nicht wir?
Diese Frage müsste also zunächst geklärt werden.
Falls du es so meintest:
Wir alle sind Teile (anderswo nennt man es Abspaltungen, Kopien o.ä.) des *All-EIN-igen* (genannt *Gott*, *ATI*, Allah, Shiva/Brahma/Vishnu, *Adler* *g*... ich sag jetzt mal eher prosaisch: ultimatives Bewusstsein in Reinst- (Ur)form, jedoch durch permanente "Neuschöpfung" auch dynamisch...und somit unendlich usw.. Übrigens ist in diesem Zus.-Hang die Frage wirklich interessant, ob "Gott" denn wirklich allwissend sei; da er ja täglich am "Neuschöpfen" ist; oder vielmehr: in jedem Augenblick...oder vielmehr: eigentlich ja nur in einem einzigen, da es weder Zeit noch Raum ausserhalb des unseren gibt, und "praktisch gesehen" nur DEN Augenblick...nun ja, das ist zu philosophisch und kardinal für 30 Grad im Schatten... ).
Zurück also zum Thema:
Ziel "Gottes" (und damit unser eigenes, da wir quasi seine "DNS" - sag ich mal :) - in uns tragen) und Zweck unseres Lebens (bzw. unserer Leben) ist es, als Teile des *ES* also, alles nur Mögliche zu erleben, damit "ES" durch uns alles, was ES schöpfte als grosse ...IDEE... kennt und weiss (theoretisch) "er-leben" kann. Dabei ist der einzelne Teil (also die einzelne Seele) dennoch autonom, kein "Diener Gottes" wie es immer wieder scheint; jedoch als sein Teil dennoch bestrebt, in die ursprüngliche Einheit mit "IHM" irgendwann zurückzukehren - zum ALL-EINS-SEIN (ein Zustand und ein Wunsch, von dem z.B. ich noch ziemlich weit entfernt bin *chichci*...hab's eigentlich nicht so eilig, allzu schnell wieder "nach Hause" zu gehen...naja, bin - "Gott" sei Dank - auch von der Vollkommenheit so wiet entfernt wie der Nord- vom Südpol...naja).
Zurück zum Thema:
Sie (die einzelne Seele) durchspielt (als Mensch bzw. als viele Menschen) alle möglichen Erlebens-Varianten (also eigentlich unendlich viele; es gibt ja nicht nur das "reale" Leben auf der Erde, sondern noch unendlich viele Paralleluniversen, Wahrscheinlichkeitsebenen - teilweise durch uns selbst gedanklich geschöpft ...das "Spiel" wird also noch ein paar "Ewigkeiten" und x-Leben andauern....).
Hatte das einen Bezug zu deiner Frage?
Wenn nicht, ist auch egal. Ich geh jetzt baden :).
butterfly
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: