Orakel im Allgemeinen
P-07 (Silver) schrieb am 25. Juli 2004 um 1:24 Uhr (484x gelesen):
> Wer jemandem eine schwere Krankheit oder gar den Tod oder ein anderes schlimmes Ereignis voraussagt, überschreitet in meinen Augen in jedem Fall seine spirituellen Kompetenzen: er ist schlicht verantwortungslos und damit auch unseriös.
Das heißt, dass Professor Trewlaney aus Harry Potter nur eine alte Schwindlerin ist? Harry wird überleben?
Ich bin empört...
-- Jetzt zu der !ernsten! Antwort --
Wiedereinmal viele Grüße liebe Paranormal Gemeinde.
Nach Langem sehe ich in diesem 'Orakel' Thread wieder etwas, dass wohl noch eine Sichtweise zulässt die bisher nicht aufgezeigt wurde.
Es tut mir leid wenn ich das Thema hier jetzt durch meinen Kommentar weiter oben etwas ins Lächerliche gezogen habe, aber ich persönlich halte nicht viel von 'menschlichen' Orakeln bzw. Orakeln mit fixen Aussagen überhaupt.
Das Schickal hat vieleicht ungefähre Meilensteine in seiner Entwicklung vorausgeplant, doch werden diese sicher nicht auf irgendwelche Ereignisse im Leben eines ganz spezifischen Menschen ausgelegt sein.
Jede Existenz hat demnach die freie Wahl welchen von den ihr dargebotenen Weg sie einschlagen will und niemand kann ihr mit Sicherheit voraussagen, was dort dann auf eben jene Existenz wartet.
Sicher mag es einige wenige Existenzen (ihr nennt sie Orakel) geben welche in der Lage sind mögliche Punkte, die sich auf Grund einer Entscheidung in der Zukunft ergeben würden vorher zu sagen, doch sind gerade diese Aussagen auch nichts weiter als EINE Möglichkeit von vielen.
Wenn nun also ein Mensch der Aussage eines Orakels glaubt (oder auch nicht), wird sich zwangsläufig diese EINE vorhergesagte Möglichkeit für Jenen auftuen, da eben dieser Mensch unbewusst auf genau diesen Punkt hinarbeitet (selbst wenn er es nicht glaubt). Auf der extremen Seite werden Menschen die zu sehr glauben und dann auf diese Möglichkeit warten meist enttäuscht, da ihnen durch die fehlende 'hinarbeit' genau diese Möglichkeit nicht aufgetan wird und sich stattdessen ein anderer Weg der Entscheidungen offenbart hat.
Ich hoffe das dieser Text trotz meines aktuellen Müdigkeitszustandes noch in einem halbwegs lesbaren und vor allem verständlichen Zustand ist. Normalerweise vermeide ich es deshalb um eine solche Zeit noch Antworten auf div. Themen zu verfassen.
In diesem Sinne, P-07 (Silver)
- Gefundene Rechtschreib- und Grammatikfehler, die zu dieser Uhrzeit mit Sicherheit auf Grund meines Erschöpfungszustandes öfter auftreten sollten wenn möglich einfach ignoriert werden. -
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: