(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Nostradamus:
Europas berühmtester Prophet (hp)
Tarot:
Kasandra Tarot
Gefahr von Orakeln
Jenere schrieb am 24. Juli 2004 um 16:46 Uhr (421x gelesen):
> "Wenn mir ein Orakel weissagt, daß es mir in 5 Jahren gut gehen wird, warum sollte ich mich anstrengen, jetzt irgendwas zu tun? Der Tarot (oder eine andere Weissagung) verspricht mir doch sowieso, daß es mir gut geht. Kann ich mich doch faul in die Ecke packen und abwarten.
Hi, wäre schön, wenn es so einfach wäre, aber so funktioniert es nicht, das Orakel geht immer nur von der momentanen Situation aus. Das heist, wenn Du gerade hart arbeitest, sagt es Dir an, mach so weiter und Du wirst den Lohn bekommen. Würdest Du Dich einfach hinsetzen und nichts mehr tun, ändert sich auch die Orakelmeinung.
> "Wenn mir ein Orakel in einer schon kritischen Situation, wo ich mich mies fühle, weissagt, daß die richtigen Probleme erst noch auf mich zukommen werden, sollte ich dann nicht lieber jetzt schon von der Brücke hüpfen, ehe ich das dann Kommende erlebe? Wird doch eh alles nur noch mieser."
Ach hir ist das so nicht ganz richtig, wie gesagt das Orakel geht von einer Ausgangssituation aus. Es gibt Empfehlungen worann es liegen könnte, weshalb es so mies kommt. Meist ist es so das der Fragende sich innerlich einfach nur hinsetzt und abwartet und meint, die Welt ist mir was schuldig, also her mit dem Glück. Alles will im Leben erarbeitet werden.
> Wenn ihr weissagt, wie geht ihr mit solchen Haltungen um?
Oh ganz einfach, bevor ich jemanden überhaupt ein Ergebniss schicke bekommt er ein Leitbrief von mir in Form von Erklährungen zu den Einflüssen und Problemen beim Legen. Sowie eine Ermahnung nicht das eben nach den Karten einzurichten, sich nicht hinzusetzen und zu sagen na toll aber die Karten sagen es ja. Es ist einfach so, das mit dem Legen der Karten sich oft die EInstellung des Fragenden ändert und somit auch im Endefekt das Ergebniss gar nicht eintreffen kann. Da sich die Ausgangssituation geändert hat.
So kann es halt kommen, das im schlimmsten Fall entweder alles schlechter wird (ist ja doch alles sch...egal Einstellung) oder aber sich die Situation drastisch bessert weil derjenige denkt, nee das will ich aber nicht und etwas in seinem Leben ändert.
Gruß
Jenere
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: