logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
wissenschaftliche herangehensweise
Dechen schrieb am 5. November 2003 um 15:24 Uhr (405x gelesen):

Hallo Max

> Weiß nicht, ob die Lust dazu haben. Beim Arzt ist ja alles so weiß :)
- Nun ja, es kommt immer drauf an ob man die Dinge nun wirklich untersuchen möchte oder nicht....
> Das hört sich schlüssig an. Aber ich möchte auch nicht alles glauben, was von Psychiatern, Farbtherapeuten oder Feng-Shui-Leuten propagiert wird.
- das sollst Du auch nicht, es gibt auch unter denen Charlatane.......bzw. denen es an Wissen und Erfahrung fehlt.Ein Titel ist nicht alles, manche haben ein gutes Kurzzeitgedächtnis für prüfungen......
Untersuche die Dinge selbst, ich bin mir sicher es gibt genügend Literatur, experimentelle Versuche die dokumentiert sind.
Wenn schon die Anstrengung des kritischen Denkens vornehmen, dann doch auch gleich "in alle Richtungen".
- Ja, warum nicht, das gehört zu einer Untersuchung.
> Ja, das meine ich auch. Marx sagte halt kurz, griffig & politisch "Das Sein bestimmt das Bewusstsein".
I
-ch denke, das Bewußtsein wird von vielen Faktoren bestimmt und daß das Bewußtsein keine Einheit ist.z.B. gibt es ein Sehbewußtsein, Hörbewußtsein etc.
Ich frage mich halt nur, ob die Gleichung "Buntes rein = Buntes raus" eine definitive Wahrheit ist.
- glaube ich nicht, wenn du dich genauer untersuchst, wirst Du wohl festellen das an deinem Gemütszustand mehrere Ursachen und bedingungen beteildigt sind.
Farben können uns beeinflussen, jedoch nicht nur alleine....auch ist die wirkungsweise auf das bewußtsein von verschieden Dingen unterscheidlich in der stärke und hängt auch von der individuellen Beurteilung der person ab.
Auch hängt sehr viel davon ab wie lange man einem spezifischen reiz ausgesetzt ist.
Dunkle Wände ....das wäre ein langer reiz und kann sich auf dein limbisches system und dein Monaminerges system auswirken, garantiert.
Ein bekannter von mir, lebt in einem verdunkelten zimmer , er hat selbst sein fenster mit Alufolie bedeckt, im zimmer dominieren dunkle farben.
Er selbst lebt in einer traumwelt und ist depressiv, er hat auch seine karriere abgebrochen, denn er möchte nur schreiben,...jedoch niemand interssiert es was er schreibt, auch keinen verlag.
Und seine schwester nebenan ist schizofren, die auch ab und zu auf die Psychatrie kam weil sie mal einfach so dinge anzündet.
In dieser Famile gibt es von genetischer seite her solche vorbelastungen.
....zumindest war das verhalten bei ihm auffällig daß er sein Zimmer verdunkeln will, sich mit dunklen farben kleidet.
Insofern glaube ich hier schon daß schwarz eine spezifische Bedeutung hat.
Und wenn du selbst experimentieren möchtest:
Das Problem mit den verschiedenen psychologischen zuständen ist, daß man , wenn man nicht viel achtsamkeit und geistesgegenwärtigkeit besitzt ,leicht in was reingerät psychisch ohne es zu merken, da diese Veränderungen sich subtil und allmählich auswirken...vorallem ist dies so wenn man die symptome nicht kennt bestimmter geistiger Zustände.
> Ich hoffe, noch naturwissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema zu finden.
- das wirst du bestimmt.
Ich finde es gut wenn du nun etwas wissenschaftlich an das rangehst, zumindest besser als einfach sowas glaunben
wobei ich persönlich dir davon abraten würde es an dir selbst auszuprobieren, und wenn du es tust, geh doch ab und zu zum arzt und laß dich auf die genannten biogenen amine untersuchen...und führe tagebuch.
mach sowas bloß nicht unter aufsicht, könnte schwer sein aus etwas rauszukommen, wenn schon was entstanden ist.
Übrigens, in einer medizinischen oder psycholgischen Bücherrei wirst du bestimmt Literatur darüber finden.
Brachst es also nicht an dir selbst auszuprobieren, da gibt es ja genügend exempels.
Frage:
Ist dies dir soviel wert deine Zeit damit zu verbringen? gibt es nicht sinnvollere dinge die du tun könntest im leben?
Ich meine das Leben ist kurz auch wenn es manchmal lang erscheint....es ist nicht egal womit man seine zeit verbringt. ( nur meine persönliche Meinung ;-))
Liebe Grüße Dechen

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: