(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Verwechslung
Peter543 schrieb am 3. November 2003 um 7:40 Uhr (479x gelesen):
Das ist ja einer der Grund-Irrtümer, den Geist vom Körper trennen zu wollen. Die Kirche ist die mit Abstand weltgrösste und traditionsreichste christliche Bibel-Organisation, daher ist ihr Verhalten repräsentativ für diese Ideologie.
Nach Deiner schockierenden Auffassung könnten auch z.B. die Nazis wiederkommen, denn es waren eh nur sündhafte Menschen, die halt Fehler und Schwächen gehabt haben ? Wer wird denn gleich deswegen die gesamte Organisation verbieten ?
Nicht umsonst gibt es weltweit über eintausend christliche Sekten, weil die Bibel voller Widersprüche und an manchen Stellen erschreckend gewalttätig ist. Leute wie Du legen halt alles willkürlich aus, anstatt buchstabengetreu zu lesen, was da steht. Unsere Vorstellungen vom Christentun sind insofern falsch, als Jesus auch Gewalt gepredigt hat. Ich habe eine Aufstellung all jener etwa ein dutzend Bibelstellen, wo Jesus Gewalt predigt - oder selber anwendet, z.B. bei der Vertreibung der Pharisäer aus dem Tempel.
Du ignorierst wie jeder Ideologe einfach standhaft das, was nicht in Dein Konzept passt. Zum Christentum gehören auch z.B. die Wahnvorstellungen von Teufel und Dämonen, die Inquisition und der Exorzismus wurzeln in der Bibel. Wirst wohl nicht abstreiten, dass dieses Buch die Basis des Christentums ist ? So hat der jetzige Papst gegen den erbitterten Widerstand der italienischen Psychiater-Vereinigung 152 Teufelsaustreiber persönlich ernannt. Wie verlogen die ganze Sache ist: Unter den Klerikern hat es weit überdurchschnittlich viele Fälle von Neurosen (wegen des krankmachenden Dualismus Geist / Körper) - die meisten davon gehen heimlich zu einem weltlichen Psychiater und nicht zu einem Teufelsaustreiber. Aber wenn Dir die Kirche nicht als repräsentativ in den Kram passt, "welches christliche Sekterl hätten's denn gern ?"
Deine Einstellung, eine Lehre nicht nach ihren repräsentativen Früchten beurteilen zu wollen, die ist erschreckend blauäugig-naiv und lebensgefährlich !
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: