logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: der tod ist nicht erklärbar
Liquid Len schrieb am 19. August 2003 um 12:46 Uhr (490x gelesen):

Hallo Wolfgang
> --Wir sind schon durch unsere Erziehung geprägt. Wenn Du in einem streng religiös lebenden Volk aufgewachsen wärst, dann wäre Deine Skepsis vielleicht nicht so ausgeprägt.
Das trifft bei mir nicht zu, weil ich nicht "von Natur aus" (bzw. vom Milieu her) ein Skeptiker bin. Früher (etwa die ersten 20 Jahre meines Lebens) war ich im Gegenteil sehr unskeptisch. Nein, ich habe mich schon selber zum Skeptiker erzogen.
Abgesehen davon stimmt es sicher, dass Völker, welche nur eine Religion kennen und akzeptieren und zudem nicht mit den Möglichkeiten wissenschaftlich-naturalistischer Erklärungen vertraut sind, weniger zum Skeptizismus neigen. Aber das ist im Grunde auf einen Mangel zurückzuführen, auf einen Mangel an Horizonterweiterung und alternativen Erklärungen, und ist folglich sicher nicht ein gleichwertiger oder gar besserer Zustand, natürlich rein vom erkenntnistheoretischen Standpunkt aus betrachtet (ich wäre der letzte der indigenen Völkern ihre Kultur wegnehmen will).

> --Einen nachvollziehbaren Beweis wird es in wissenschaftlichem Sinne auch nicht geben.
Was heisst "im wissenschaftlichen Sinne"? Wissen und Gründe gibt es auch ausserhalb der Wissenschaft, im Alltagsleben, sonst könnten wir gar nicht rational handeln. Wissen ist nicht auf die Wissenschaft beschränkt.
Ausserdem muss man immer fragen "Beweis wofür?", denn es ist ein Unterschied, ob ich wissen will, ob es Telepathie gibt, oder ob es ein Jenseits gibt, ob es Gott gibt, oder ob wir ewig sind. Ich würde sagen, dass einige dieser Fragen sicher eher beweisbar sind als andere.
> --Wenn Du darauf bestehst, wirst Du auch keinen Zugang zu diesem Thema haben. Der Beweis wird nur subjektiv erfahrbar bleiben. Aber diejenigen, die entsprechende Erlebnisse hatten, OBE, NDE usw., für die ist das Beweis genug.
Also redest du jetzt von einem Beweis für ein Leben nach dem Tod? Ich denke im Gegensatz zu dir, dass es auch andere als rein subjektive "Beweise" geben könnte, ich kann mir sie zumindest vorstellen. Ein rein subjektives Erlebnis würde ich aber nicht als Beweis betrachten, zumindest solange man nicht überzeugende Gründe dafür angeben kann, weshalb es keine Halluzination sein soll.
> --Warum willst Du alles beweisen? Du wirst Gott nicht finden, wenn Du auf intellektuelle Art und Weise die Welt betrachtest, Du findest Gott (AWI) in Deinem Inneren. Auch ich habe lange gebraucht, um das zu erkennen und mich früher heftigst gewehrt.
Ich will nicht alles beweisen. Ich kann durchaus problemlos mit Ungewissheiten leben.
Ich sage nur, dass man Gott dann beweisen muss, wenn man behauptet, es sei erwiesen, dass Seelen unsterblich sind, weil sie von Gott kommen. Dass man das nicht ohne weiteres kann ist mir völlig klar.
> --AWI ist Energie und Person zugleich. Und Energie vergeht nicht, sie nimmt andere "Zustände" an.
Aber warum soll bei einem Wechsel des "Energiezustands" die Identität einer Person erhalten bleiben? Das ist nicht selbstverständlich.
> -- Und in den höheren Lichteben ist alles "gleichzeitig". Allerdings gehört das Verständnis von Zeit oder "Nicht-Zeit" zum Schwierigsten überhaupt in diesem Bereich.
Die Zeiten vergehen also alle parallel, gleichzeitig, oder es vergeht gar nichts und dann haben wir so etwas wie einen "eingefrorenen" Zustand, wo alles "perfekt" ist. Man kann sich ein bewusstes Leben ohne dass irgendetwas vergeht, ohne dass irgendwas "tickt", nicht vorstellen. Wie soll das möglich sein?
> > Ich will jetzt nicht danach fragen, womit du das belegen kannst...
> --Durch eigene luzide Kontakte mit Verstorbenen und durch mir bekannte Medien, die in so geannnten Readings mit Seelen Kontakt haben.
Was ich mit meinem Einwurf ausdrücken wollte: Um sagen zu können, dass Telepathie im Jenseits das bevorzugte Kommunikationsmittel ist, muss man erst mal bewiesen haben, dass es ein Jenseits gibt. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich deine Kontakte und Erfahrungen mit Medien nicht ohne weiteres als Beweis akzeptiere; du weisst - ich schliesse ja nicht aus, dass du recht hast.
Grüsse
Liquid Len

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: