logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: der tod ist nicht erklärbar
Liquid Len schrieb am 18. August 2003 um 12:24 Uhr (519x gelesen):

> --Diese Skepsis kommt von unserer schulwissenschaftlichen Erziehung her, die mit diesen Dingen überhaupt nichts anfangen kann, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
Erstens behaupte ich ja nicht, dass es sie nicht gibt; ich habe es nicht ausgeschlossen.
Aber wenn einer behauptet, DASS es sie gibt, dann reicht die blosse Möglichkeit nicht aus, dann muss man Belege für ihre Existenz bringen, sonst bleibt das ganze Glaubenssache, was man glauben kann, oder auch nicht.
Zweitens kommt diese Skepsis nicht aus meiner Erziehung, sondern aus meinem Bedürfnis, Wissen von Glauben zu unterscheiden. Wenn ich etwas wissen will, dann will ich nicht einfach glauben (so à la "es wird wohl schon so sein"), sondern die Kraft der Belege selber nachvollziehen können.
> --Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Seelen aus Gott bzw. Alles Was Ist abstammen, dann können wir auch davon ausgehen, dass die Seelen "ewig" sind.
Tja eben, WENN. Aber nun muss man erst mal die Existenz Gottes beweisen - keine leichte Aufgabe, wie ich finde. Generationen von Philosophen haben sich vergeblich abgemüht.
Davon abgesehen: Sobald man einen weniger persönlichen Gottesbegriff vertritt ("alles-was-ist"), der mehr Ähnlichkeit mit einem Energiefeld hat, ist es nicht mehr so selbstverständlich, dass alle Formen, die daraus entstehen, ewig sein sollen.
> --Da es außerdem in den spirituellen Ebenen keine Zeit mehr gibt, ist der Begriff "ewig" dort auch nicht mehr gültig. Es gibt einfach nur SEIN.
Wie will man ohne Zeit eine bewusste Existenz führen?
> --Nein, sicherlich nicht. Aber diese Fähigkeiten zeigen doch an, dass es mehr gibt, als uns die Schulwissenschaft erklärt.
Es ist ganz normal, dass die Wissenschaft nicht alles weiss, das würde kein ernsthafter Wissenschaftler bestreiten.
> --Außerdem ist die Telepathie das im Jenseits bevorzugte Kommunikationsmittel.
Ich will jetzt nicht danach fragen, womit du das belegen kannst...

MfG
Liquid Len

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: