logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: ... wann ist bei Euch ..
schnuffi der bär schrieb am 15. Juni 2003 um 12:06 Uhr (470x gelesen):

> @schnuffi:
> Wenn man Dich so liest erhält man den Eindruck eines Christen, der durch seine einseitge Sicht keine übergeordnete Perspektive mehr einnehmen kann. Schade eigentlich.
> Da kannst Du noch so tolerant gegenüber den anderen Postern sein, dieser Aspekt der Einseitigkeit Deinerseits ist überdeutlich, auch wenn Du es sehr nett umschreibst und sachlich bleibst.
nun, was soll ich dazu schreiben? soll ich jetzt applaudieren über den mehr oder weniger gelungenen rethorischen kniff, deine subjektive empfindung als gegenargument auszugeben? argument wogegen eigentlich? alles, was ich getan habe, war zu fragen, ob eine religiöse institution nicht auch das recht hat, traditionen beizubehalten, auch wenn sie nicht unserem geschmack entsprechen und sofern sie nicht grob gegen die mittlerweile in der westlichen welt etablierten menschenrechte bzw sittlichen normen verstoßen.
in den wichtigen fragen, die zum beispiel das verhältnis zu atheisten und anhängern anderer religionen tangieren, hat sich doch sehr viel getan. und die frage, ob es noch zeitgemäß ist, dass ein priester (offiziell) keinen geschlechtsverkehr praktizieren darf, halte ich nun wirklich nicht für sonderlich weltbewegend. überall auf der welt üben menschen sich aus religiösen gründen in der enthaltsamkeit. die askese ist von jeher ein wichtiges element gelebter religion, ist aus der religion gar nicht wegzudenken, und warum sollte man sie jetzt auch einfach verbieten? weil völlerei und dekadenz gerade mode sind?
die frage ist ja auch nicht, ob ich das für gut befinde, sondern einfach, ob ich wirklich ein recht habe, hier speziell der katholischen kirche vorzuschreiben, wie sie die rolle des priesters zu definieren hat, wenn es nicht um bereiche geht, welche dem willen des einzelnen und der sicherheit, unversehrtheit und freiheit der anderen entgegen stehen.
ich bin der meinung, dass das nicht der fall ist. niemand muss priester werden und dass ein priester nicht ficken darf, schadet der gesellschaft nicht. fertig. alles andere ist geschmackssache und über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
wenn du gewichtige argumente dagegen hast, dann bringe sie vor, aber unterlass es bitte, so einen kindischen schmonz zu schreiben wie: ich habe den eindruck, dass du ein christ bist, der zu keinem höheren denken fähig ist und das muss auch jeder andere so sehen.
wir sind doch erwachsene menschen und du wirst doch sicherlich argumente für deine meinung haben, denn sonst würdest du sie wohl kaum vertreten.
dein väterlicher freund und mentor:
schnuffi der bär


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: