Déjà vu
Füchsin schrieb am 28. Oktober 2002 um 12:05 Uhr (805x gelesen):
Ich glaub, ich seh hier nicht richtig. Diese Diskussion hatten wir doch schon Länge mal Breite. Man muss doch den Menschen ihre persönliche Überzeugungen lassen können! Auch wenn man selbst anderer Meinung ist. Letzlich ist JEDER SELBST DAFÜR VERANTWORTLICH, wem er was glaubt oder nicht. Ausrede wie "der hat dies und das gesagt, deshalb ich..." gelten einfach nicht für erwachsene Menschen. Wir sprechen hier sowieso nur von Dingen, die hier nicht wissenschaftlich bewiesen werden können, sondern reine Philosophie, Religion oder persönliche (unübertragbare) Erfahrungen sind. Da wird ja gerade so getan, als wäre Herr XY ein unfehlbarer Religionsstifter und nicht ein Mensch mit Irrtumern! Wohlgemerkt: nicht Herr Peter XY sagt, er verkünde eine Religion, sondern Herr POSITIV AB tut so, als ob Peter so etwas wäre... Also ungefähr jeder hat hier mitgekriegt, dass Peter nur ein Mensch mit Irrtümern ist, wie alle anderen auch - WARUM ALSO IHR NICHT, POSITIV & Co?
Das hier ist ein Gesprächsforum und kein Glaubenskrieg!!!
Hättet ihr nicht geschlafen, sondern das gelesen, was hier früher darüber geschrieben stand, hättet ihr auch gemerkt, dass das Schicksal bzw. eine höhere Macht nur bestimmt, dass wir Menschen LERNEN sollen, um durch Erfahrungen zu reifen. Niemand nimmt sich im Jenseits vor, dann auf der Welt Böses zu tun, Selbstmord zu begehen, einen Hund totzuschlagen.... all diese Dinge sind Folge unserer Unwissenheit, da wir uns wie blöde "Wildschweine" auf der Erde aufführen (Sorry, liebe Tiere), bis wir eines Besseren belehrt werden. Wir plumsen also auf die Erde, mit dem netten Vorsatz, zu lernen. Was aber daraus wird, hängt ganz von uns Charakterschweinen ab, ob wir noch solche sind, ob wir uns schon zum Menschen entwickelt haben oder bereits fast als Engelchen durchgehen können.
Also, endlich verstanden, Positiv und Co? Oder noch immer nicht? Müsst ihr auch nicht - ist euer Kaffee. Aber: DANN HÖRT AUF AUS ZU NERVEN!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: