logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
Re: wer hat Zivilcourage?
Bine schrieb am 28. Oktober 2002 um 9:43 Uhr (599x gelesen):

Guten Morgen Grim :-)
> Das ist doch mit der ganzen Esoterik so.
************************
Das würe ich jetzt nicht sagen. Es gibt sehr viele verschiedene Strömungen in der "Esoterik". Gerade der Schamanismus zum Beispiel ist sehr für die Übernahme eine eigenen Verantwortung, ebenso aber auch für die Hilfsbereitschaft für andere Menschen, soweit dies möglich ist. In etlichen Richtungen wird auf eine Hilfe zur Selbsthilfe hingearbeitet, nicht auf den von Dir beschriebenen Verdrängungsprozess. (der sich im übrigen gerade in den gängigen Kirchen findet)
*****************************
Es läuft immer darauf hinaus, daß der Esoteriker das leid und die krankheit anderer wegdiskutiert, mit "ganzheitlichen" oder übersinnlichen Gründen rechtfertigt
*****************************
Da hast Du Dich vielleicht ein wenig einseitig informiert. Natülich werden Krankheiten/psychishe Probleme ganzheitlich angegangen. "Wegdiskutiert" wird hier jedenfalls lediglich bei etlichen Gruppen, ansonsten werden die Probleme ursächlich angegangen, wobei der Heilpraktiker sich hier ebenso wie der Schulmediiziner auf bestimmte Axiome einlassen muss, er braucht ja auch einen Therapieansatz. Ich möchte fast behauptn, daß der HP hier eine effizientere Lösung herbeizuführen imstande ist, da er eben ursächlich vorgeht und nicht symptomatisch. Letzteres schafft zwar die Symptome vom Hals, solange jedoch die Ursache weiterbesteht, wird sie sich immer wieder körperlich oder auch psychisch manifestieren.
************************************
(ganz bekannt: die anthroposophische begründung der Kinderkrankheiten: "wenn ein Kind krank wird, dann deshalb weil es diese krankheit braucht") oder ähnliche faschistoide Gedankengänge.
********************************
Diesen Gedankengang teile ich zum Beispiel in keinster Weise, ich würde hier sagen, daß die Krankheit etwas Bestimmtes aussagen möchte und man auch diesen Zustand korrigieren sollte und nicht nur symptomatisch behandeln.
Faschistoide Gedankengänge finden sich nicht nur in den esoterishen Richtungen, sondern allerorten, das ist wohl auch ein Übel nicht nur unserer Zeit, und so lange auch dieses nur symptomatisch angegangen wird, kann auch hier keine Heilung erfolgen.Selbst hier wäre wol ein globaler Umdenkungsprozess (vorzugsweise freiwillig) vonnöten.
********************************
Diese sind aber nicht nur im WW, sondern überall in der Esoterik ubiquitär verbreitet. Bis der Esoteriker selbst Probleme hat. Diese sind dann selbstverständlich nicht "weil er sie braucht" sondern von der "schulmedizinischen verschwörung", der Umweltverschmutzung, von HAARP oder vom Amalgam.
********************************
Oh Du scheinst Dich aber recht gut auszukennen, was die diversen Verschwörungspraktiken anbelangt ;-) Nehmen wir doch das Beispiel der Umweltverschmutzung. Willst Du biite allen Ernstes behaupten, daß diese nicht mitschuld ist, an so etlichen Wehwehchen (schlimmerer oder leichterer Natur) ?
Es stellt sich hier dann nur die Frage, warum solche Dnge wie die Umweltverschmutzung überhaupt möglich sind. Wer ist verantwortlich dafür,wo sollte man ansetzen, um die zweifelsohne davon mitverursachten Krankheiten zu beseitigen ? Dadurch, daß an den Patienen eine Pille nach der anderen reinpfeift ? Das kanns nicht sein, hier sollte einerseits ein vernünftiger Umgang mit unserer Umwelt einerseits im Großen, andererseits im Kleinen herbeigeführt werden und natürlich eine Schadensbegrenzung sowohl bei der Natur als auch beim Patienten. Dies wäre dann ursächlich.
*********************************
> Zivilcourage ? Esoterik ist exakt das Gegenteil ! Wenn also jemand Zivilcourage hat, dann sollte er gegen Esoterik und verarsche im Internet und im Leben kämpfen !
*********************************
Ich denke icht, daß man hier pauschalisieren sollte. Sicherlich gibt es Strömungen, die gewisse Gefahren bergen. Und hier sollte sicherlich aufklären, aber bitte mit handfesten Argumenten und nicht mitPolemik bzw. Demagogie. Die finden wir in der Politik zum Erbrechen und sie führen außer zur Entzweiung zu gar nichts. Zivilcourage sollte selbstverständlich ein Thema sein, das uns alle angeht. Jedoch alles zu seiner Zeit und nicht aufgrund von Denunzierungen, denn da hätten wir dann wiederum eventuell ein faschistodes Element :-o Du würdest mich höchstwahrscheinlich als Esoterikerin bezeichnen, aber ich kann Dir eines mit Bestimmtheit sagen: Der Hundemörder hätte, um es einmal ganz rustikal auszudrücken, seinen Hintern bei der Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses wiedergefunden, denn mir wäre, und dafür stehe ich auch ein, hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übelst der Gaul durchgegangen und ich hätte dem alles an die Birne geworfen, was ich in die Finger bekommen hätte. Bei einer Verurteilung meinerseits zu einer Geldstrafe hätte ich den doppelten Betag auf den Tisch gelegt mit der Bemerkung : Darf ich nochmal ? Soviel zur Behauptung Esoteriker haben keine Zivilcourage. Im Übrigen bin ich mir sicher, daß es hier eine Reihe von Leuten gibt, die das ähnlich handhaben würden.
*********************************
Im Übrigen rate ich dazu, das Posting von Wolfgang einmal durchzulesen, dann wird auch Dir klar werden, wie es nur gemeint sein konnte, sicherlich nicht als das, wie es dargestellt wurde von Positiv, überzeuge Dich bitte selbst, es ist ziemlich weit oben im Jenseits-Forum.
freundliche Grüße
Bine


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: