Re: @Matthia
Matthia schrieb am 25. Oktober 2002 um 19:14 Uhr (593x gelesen):
> Hi Matthia
> Der andere Thread is schon so weit unten ;-)
> Kann ich kann mir gut vorstellen das ein Endziel eine ebene vorbestimmt ist, ich lass mir sogar noch einreden das ma in unserem Leben gewisse Ebenen oder Stadien erreichen sollen, Und von mir aus wurden wir auch mit gewissen eigenschaften deshalb ausgestattet aber das unsere Handlungen und entscheidungen festgelegt sind ergibt für mich keinen Sinn mehr. Auch generell frag ich mich immerwieder warum sich jemand (etwas) die Mühe machen sollte das weltgeschehen zu planen, und wenn es dann so ist warum wird dann auch kummer und schmerz geplant. Dann wäre ja auch ein Mörder kein Mörder, denn auch wenn er es bewusst getan hat, so folgte er doch nur dem göttlichen Plan - sollte man jemanden bestrafen der nach dem göttlichen Plan handelt ? Jemand hat mir mal erzählt, er glaubt das die menschen auf der Welt sind um erfahrungen zu sammeln, klingt plausiebel aber kann ich erfahrungen sammeln wenn alles schon geschrieben ist ?
Ähm ich möchte mal eben zwei dinge vorraussetzen: 1. Es gibt keinen Gott (habe mich damit beschäftigt, mein resumee gezogen, es gibt keinen Gott - aber lassen wir das ;)
2.Alle wollen Frieden, warum gibt es Krieg?! Nett, finde diese Aussage hat Hintergrund.
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: schmerz und kummer
also : es plant niemand, es gibt keinen gott, der sich an einen schreibtisch setzt und die zukunft plant. das ist quatsch! ich würde diese bestimmung nicht nach "von wem" klassifizieren, sondern eher "woher". Und da kann ich nur mit Theorien kommen, teils meine, teils von irgendwelchen verschrobenen physikern..
Kennst du das Prinzip von Hyperkommunikation der DNS ?
Also im groben gesagt, ist diese Hyperkommunikation teil von kollektiven Gruppenbewusstsein. Also mal ganz naiv formuliert: Es sind Gehirnwellen die untereinander vernetzt sind. so und jetzt zur bestimmung: stell dir einfach mal vor, es gibt einen plan von dir. einen plan, von deiner geburtssekunde an, bis zu deinem tod. in diesem plan ist jede einzelne information über dich enthalten. jede handlung, jede kommunikation, jede situation, jede reaktion. deine aufgaben, deine wünsche, deine träume... alles. Du bist Teil 2317 des grossen ganzen. dein nachbar ist teil 1723 und so weiter. Zu was bist du bestimmt? Was hast du erreicht? Hast du dem Staat geholfen, indem du ihn mit Steuern unterstützt? ok. Hast du der menschheit mit überleben geholfen, weil du kinder in die welt gesetzt hast? ok. Das waren jetzt nur beispiele.. verstehst du? du alleine zählst nichts, eigentlich nur für dich, das was du tust, macht dich glücklich oder unglücklich, es ist bedeutsam, wenn du es so beurteilst, du hast deine weltanschauung, usw. Aber du bist nur ein Teil eines großem Ganzen. Du führst den Plan aus, den "etwas" dir auferlegt hat. Dieses "etwas" hat Gründe, es will auf etwas hinaus.
Meinst du, die Menschen dürfen einfach so existieren?!
Meinst du es ist Zufall das gerade die Erde die Lebensbedingungen für säugetiere schafft? Meinst du es ist Zufall, das ich dir jetzt schreibe? Nichts ist Zufall, verstehst du?! Alles hat seinen Zweck.
Ich habe heute bei meiner Freundin gepennt, so und hatte mir ein Buch eingepackt, obwohl ich ja nich zu lesen brauche, wenn wir in die disko wollen, und hinterher dann einfach voll fertig einschlafen.
Ich komme aber dann nach hause, und es ist keiner da. Ich habe meinen Schlüssel bei ihr vergessen.
Was mache ich? Ich setze mich vor die Tür und lese....
Ist es da Zufall das ich das Buch eingepackt habe? ich konnte ja nicht wissen, das ich vor der geschlossenen Tür sitzen muss. Was hat mich dann dieses Buch mitnehmen lassen?
???
> wegen ereignisse von Aussen : ub firma geht pleite du verlierst Deinen Job oder ein naher angehöriger stirbt, solche Dinge meinte ich mit Dingen die von aussen auf einen zukommen die man nur schwer beeinflussen kann.
Richtig. Du kannst sie nicht beeinflussen, aber es ist deine Bestimmung, dich damit zu konfrontieren. Sieh es als Aufgaben, die dir gestellt werden... Oder als Wegweiser.
In jedem Schlechten steckt immer auch etwas gutes.
> ausserdem frag ich ich wie es zu einer veränderung kommen kann wenn alles bestimmt ist ;-)
Wenn es bestimmt ist, das von person x eine veränderung kommt, dann kommt die veränderung zwangsläufig, obwohl sie bestimmt ist ;-)
> voller Freude der angeregten Diskussion wegen
sehe ich auch so
> Viewer
Matthia

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Matthia ~ Rüdiger - 24.10.2002 22:21 (10)
- Re: @Matthia ~ Matthia - 25.10.2002 19:27
- Re: @Matthia ~ Viewer - 25.10.2002 12:25
- Re: @Matthia ~ Matthia - 25.10.2002 19:14