(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Menschen total begrenzt !?
merlin schrieb am 22. Oktober 2002 um 0:50 Uhr (417x gelesen):
Hallo!
Also ich glaube(mittlerweile), dass der Mensch ein absolut unbegrenztes Wesen ist, es aber leider nicht weiß. Wir erschaffen in jedem Moment unseres Lebens unsere Realität. Jeder Gedanke ist Schöpfung. Nehmen wir mal an,ich denke, dass ich irgendetwas nicht kann, dann werde ich es auch nicht können...Wenn ich denke, ich bin begrenzt (egal in welcher Hinsicht), so werde ich es sein. "Ich bin, was ich denke, das ich bin".
Ich finde deine Frage interressant, weil ich gerade sehr damit beschäftigt bin, inwieweit ich mich begrenze und wie ich das ändern kann. Bei dieser Suche komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass uns eigentlich keine Grenzen auferlegt sind. Ich weiß das klingt sehr arrogant, denn es bedeutet, dass wir Schöpfer, also Gott sind. Vielleicht sind wir das und haben es noch nicht bemerkt.
Es gibt viele Beispiele von Menschen, die ihren Körper mit dem Geist derart beherrschen, dass sie ihren Herzschlag oder ihre Atmung auf Null bringen können, oder wie die Shaolin-Mönche, Dinge unversehrt überstehen, die andere umbringen würden. Nein, ich denke tatsächlich, dass nicht der Mensch begrenzt ist, sondern allerhöchstens sein Geist.
Es gibt ein paar gute Bücher zu diesem Thema: K.i.W oder "Gespräche mit Gott".
Liebe Grüße, Merlin
Hatte gestern eine interessante Diskussion. Es ging darum ob dem Menschen geistige Grenzen gesetzt sind oder nicht. Nun ich selbst bin der Meinung dass der Mensch körperliche als auch geistige Grenzen hat. Ein Mensch ist somit nicht im stande seine Grenzen zu erweitern (Intelligenz, Denkvermögen, Errinnerungsvermögen, Motorik, Talente, Paranormale Fähigkeiten usw.), wohl aber sie zu fördern und innerhalb meiner Grenzen zu steigern.
> Für mich relativiert sich also folglich die Bedeutung von Wissen bzw. Weiterbildung. Während für die andere Person die an der Diskussion teilnahm, Wissen als Esenz galt und meinte die Grenzen setzt sich der Mensch selber und ihm sei es möglich, wenn er sich mit einer Materie intensivst befasse "Einstein-Niveau" zu erreichen, ist für mich Wissen (Wissen als Höhere Physik, Mathematik etc. definiert) und somit auch geistige Weiterbildung nur bedingt wichtig und sinnvoll. Somit beurteile ich Menschen auch nicht nach Wissen......aber das ist jetzt ein anderes Thema.
> Die Frage lautet vielmehr: Meint ihr dem Menschen seien körperliche und geistige Grenzen gesetzt oder nicht? Was jeder dann daraus schließt sei ihm überlassen....

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: