Re: seid ihr glücklich? bitte um feedback zu meinen gedanken
Kastopia schrieb am 21. Oktober 2002 um 14:59 Uhr (446x gelesen):
> Wenn man einen menschen fragt ob er glücklich ist wird er dir entweder mit ja oder mit nein antworten. das wort glücklich ist ca vergleichbar mit zufriedenheit. sehr viele leute werden mit ja antworten obwohl sie keine ahnung haben was glücklich sein bedeutet.
**Ja auch ich sage generell: Ja es geht mir gut oder ja ich bin glücklich. Das liegt daran, dass es eigentlich eine Floskel ist, die Frage geht es dir gut? Bist du glücklich?
>ich selbst war eine dieser personen. das liegt aber nicht daran dass ich nicht glücklich war sondern dass meine definition von glücklich sein anders ist als meine heutige. früher definierte ich glücklich sein mit dem befriedigen meiner sucht bzw meines egos. ich bin nicht rauschgiftsüchtig und ich meine auch nicht sucht nach zigaretten sondern sucht auf eindrücke, emotionen und gefühle die jeder mensch hat. viele wollen geliebt werden
**naja nö...wenn es trotzdem jemand tut, ist doch fein..
>und andere wollen ihre agression an anderen auslassen. die formen sind sehr unterschiedlich aber es ist meistens das ego dass einem diese dinge aufträgt. zum beispiel dass man ein mädchen belügt um von ihr gemocht zu werden.
**ist so ziemlich das dümmste...
>oder dass man einen mitmenschen diskriminiert oder beleidigt um vor freunden im mittelpunkt zu stehen. so viele menschen lügen nur um ihre maske (persönlichkeit) zu perfektionieren.
**weil sie sich selbst nicht mögen...hm, ja das ist schade..nimmt nämlich mancheinem schon nach wenigen Minuten das Vertrauen ;-) aber wer diskriminiert denn unter freunden? Oder meinst du die Meinung sagen?
>wäre es nicht viel schöner wenn man seine fehler nicht hinter einer maske verstecken müsste sondern die eigenen fehler erkennen und beseitigen könnte?
**Klar, dazu muß man sich aber erst mal ein paar jährchen mit sich selbst beschäftigen
>stimmt mir denn niemand zu wenn ich behaupte dass die menschheit sich angewöhnt hat die fehler bei den anderen zu suchen?
**Ist der bequemere Weg, dann muß man nicht an die eigene Nase fassen...
>bei fast allen themen wird man sich selbst dabei ertappen können dass man jemand anderem die schuld gibt (oft auch gott oder dem zufall) aber niemals sich selbst. zumindest konnte ich das bei mir selbst beobachten.
** Na wenn du es beobachtest, dann bist doch schon dabei etwas zu ändern...
Genau wie ich und viele andere!
Warum ich lüge, wenn ich gefragt werde, ob ich glücklich bin...ist ganz einfach, die Leute, die mich kennen, wissen wie ich mich fühle...die lüge ich nicht an...Fremde hingegen ja, denn die geht das erst mal gar nichts an! Und sie würden es eh nicht verstehen... es vielleicht sogar hinter dem Rücken gleich dem nächsten erzählen...
Bin Ich glücklich? Hm...Ja doch...zwar nicht rundum, aber das Grundgefühl ist Glück.
Lieben Gruß
Kastopia
>
> eure meinung zu meinen gedanken?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: