logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: noch mal was massives für gedankenakrobatiker :
Meddugnatos schrieb am 28. September 2002 um 12:53 Uhr (502x gelesen):

> woher kommt das universum, ich meine den ursprung ?

Man kann heute mit einiger Sicherheit sagen, dass das Universum vor vielen Milliarden Jahren mal erheblich kleiner war. Bis zu einem gewissen Punkt kann man das verfolgen, was dahinter liegt ist Theorie. Vielleicht ist es aus einem Quantenvakuum entstanden, in einem Multiversum vielleicht, oder vielleicht ist es vorher zusammengeschrumpft, etc. Wir wissen es nicht.

> kann etwas aus nichts, absolut nichts entstehen, ohne grund, denn ein grund wäre ja schon irgendetwas. das kann doch nicht sein.

Ich glaube nicht, dass aus nichts etwas entstehen kann - das könnte ich nicht nachvollziehen.

> man stellt sich auf einmal schnell die frage, wozu gibt es mich überhaupt ? warum kann es mich nicht einfach nicht geben ? was wäre, wenn es mich nicht gibt, was wäre, wäre ich nicht geboren, wäre ich etwas anderes, oder wäre ich nichts ?

Ich stell mir dann immer vor, was wäre, wenn ein Auto sich diese Frage stellen könnte: "Was wäre ich, wenn ich nicht wäre...Und warum bin ich ein Auto und nicht ein Haus?" Die Antwort fällt einem dann leichter: Wenn das Auto nicht existieren würde, dann wäre es nichts. Aber aus irgendwelchen Gründen existiert es nunmal. Weil Leute darin fahren wollen. Und warum ist es ausgerechnet ein Auto? Blöde Frage: Weils eben eins ist!


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: