Re: ...und noch ne Frage
Mike schrieb am 28. September 2002 um 9:43 Uhr (501x gelesen):
Da möchte man doch gleich noch einige Fragen dranhängen:
Wozu nutzt es, das man sich über die ganzen Fragen überhaupt bewusst ist?
Wie wäre es, wenn man sich diese Fragen übehaupt nicht stellen würde?
> die beantworten keine fragen, sie schaffen lediglich neue.
> diese fragen, die ich stelle sind nämlich nicht zu beantworten, wenn jemand behauptet er könnte es, dann ist er kein mensch oder ein lügner. mit der leistungsgrenze unseres gehirns ist das thema nicht zu durchdringen, für niemanden.
Damit hast Du Dir doch schon eine Antwirt gegeben :) Ein unendliches Universum durch einen endliche Anzahl Antworten zu erklären (nämlich 1 Antwort), dürfte zum Scheitern verurteilt sein. Das menschliche Denkvermögen ist nunmal begrenzt. Deshalb ist das, was wir von diesem Universum wahrnehmen und erklären können - auch begrenzt.
Darum gibt es viele Antworten. Keine ist richtiger als die andere. Eine Antwort bezieht sich ja immer auf die Fragestellung. Also in diesem Fall auf die Vorstellung, die ich vom Universum habe. Die Vorstellungen und Meinungen gehen aber auseinander. Also auch die Antworten.
Wenn wir uns darauf einigen könnte, daß jeder Mensch eine etwas andere Vorstellung hat, und diese Vorstellung (wegen des begrenzten Fassungsvermögens) nur ein Teil des Ganzen ist, dann fällt es sicher nicht schwer, die Antworten der Anderen zu akzteptieren - eben weil man sie auch als Teilantwort erkennt. DIE ANTWORT kann Dir wahrscheinlich keiner geben. Nur eine (oder mehrere), die dem sehr nahe kommen.
Mein Tip: Schau Dir alle Antworten an und versuche, aus den Einzelteilen ein ganzes Bild zu basteln. Damit erschaffst Du DEINE Antwort :)
Liebe Grüße
Mike

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: