logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie: Kasandra Tarot Astrologie: I Ching Horoskop: Das Horoskop (*) Horoskop: Keltisches Baumhoroskop Horoskop: Astrologische Forschung (hp)
Astrologie wissenschaftlich widerlegt - ein link
Meddugnatos schrieb am 29. April 2002 um 20:08 Uhr (477x gelesen):

Seht euch mal diesen Link an:
home.wxs.nl/~skepsis/astrot.html

Er ist leider in Englisch, aber die meisten sollten das wohl verstehen. Es wird eine Reihe von Versuchen beschrieben, die nach allen Regeln der Wissenschaftlichkeit die Astrologie widerlegen. Somit dürfte wohl der alte Streit zwischen Anhängern und Gegnern dieser "Wissenschaft" zugunsten der Gegner entschieden sein. Besonders Seraph lege ich diesen Link ans Herz, obwohl sie als Astrologin wahrlich nicht begeistert von diesen Resultaten sein dürfte. Aber ich denke eine bittere Wahrheit ist immer besser als eine angenehme Illusion (sehe ich jedenfalls so). Mancher wird jetzt vielleicht kommen und sagen: "Aber bei mir stimmt doch mein Horoskop, das weiss ich, das kann doch kein Zufall sein." Aber für diesen Effekt der Selbsttäuschung (und genau darum handelt es sich hier) gibt es einige sehr plausible (und auch bewiesene) psychologische Erklärungen. Ich kann euch ja mehr berichten, wenn ihr interessiert seid. Jedenfalls zeigen die Tests im Link deutlich, dass Astrologie Selbsttäuschung sein muss.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: