logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: mal was zum thema "BIBEL"...
Hedi schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (551x gelesen):

Hi Stephan, ich sehe mich zum Thema Bibel ganz einfach bemüßigt, auch meinen Senf dazu zu geben, da ich schließlich Theologie studiert habe: Du musst einmal zwischen dem Alten und dem Neuen Testament unterscheiden. Das AT wurde von Juden geschrieben, und zwar ab ca. 1000 Jahre v. Chr. weg (wobei einige Textpassagen noch älter sind). Diese Schriften hatten (haben) den Sinn, den Menschen Regeln zur Verfügung zu stellen, um ihnen das Zusammenleben zu erleichtern. Außerdem ist das AT ein Gruppeninstinktivum, d.h., Juden glauben, Gott ist mit ihnen in Notzeiten, Juden gehören zusammen, man muss sich auf die anderen in der Glaubensgemeinschaft verlassen können, vor allem aber auf Jahwe. Natürlich sind die Schreiber Kinder ihrer Zeit, d.h., uns wird damit die Sichtweise des alten Orients übermittelt.
Das NT: Hier wird die Geschichte von Jesus erzählt und der Urkirche. Geschrieben wurde das NT aber erst Jahrzehnte nach dem Tod Jesu, das NT ist eine Glaubensgeschichte, wobei dazu zu sagen ist, dass Jesus eigentlich nichts Neues brachte: Die Barmherzigkeit Gottes, die Auferstehung aller (bis ins 2. Jh. vor Chr. gab es für Juden überhaupt kein Weiterleben nach dem Tod, erst mit den Makkabäeraufständen wurde es den Märtyrern zugestanden), war pharisäische Tradition. Der Grund, warum die Pharisäer Jesus bekämpft haben, war, dass sie glaubten, der Messias kann erst kommen, wenn alle Juden das Gesetz einhalten, das hat aber Jesus nicht getan (z.B. Heilungen am Sabbat, wo keine Lebensgefahr bestand).
Fakt: Judentum wie Christentum wollen - wie andere Religionen auch - den Menschen helfen, das Leben zu meistern. Die Bibel ist ein Weisheitsbuch, könnte man sagen. Apokalypsen, wie die Offenbarung des Johannes z.B. waren nie für die ferne Zukunft gedacht (in diese Richtung wurden sie erst später gedeutet), sondern immer Durchhalteparolen für die damaligen Menschen (Christenverfolgung, wenn du die Offenbarung des Johannes liest, lies auch den Vorspann und die Fußnoten). Lass also den ganzen Hokuspokus weg, und sieh die Sache einmal nüchtern!
Liebe Grüße, Hedi

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: