(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Hallo!
Tommy-neu schrieb am 30. Dezember 2001 um 11:30 Uhr (579x gelesen):
Hallo, Katzenhai!
> Nun, wir sind ja nicht hier, um der Wissenschaft einen Dienst zu erweisen oder um anderen etwas zu beweisen.
Welche Wissenschaft meinst Du? Und wen meinst Du mit "wir"?
Ich sehe keine Probleme darin, wissenschaftliches VORGEHEN (Experiment, Beweis, Schlussfolgerung, Verifikation, Folgeexperiment) auf paranormale Phänomene anzuwenden. Der Paradigmenwechsel der Wissenschaften (nach Kuhn) gerade macht es möglich, Wissenschaft nicht als Ziel, sondern als erkenntnisgenerierende Methode zu begreifen.
Was paranormale Phänomene anbelangt, finde ich es gerade faszinierend herauszufinden, ob und wie sie funktionieren und wie sich aufgrund der Experimente Methoden finden lassen, sie für andere anschlussfähig zu machen. Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass wir dann wissen, worüber wir reden und nicht spekulieren oder glauben müssen.
> Wir sind aus Spaß hier.
Allerdings, das gilt auch für mich! Allerdings meine ich mit "Spass": Freude an... Freude am Untersuchen, Freude am Experimentieren, Freude am Erkenntnis-Generieren, Freude am Modell-über-den-Haufen-Schmeissen, Freude am Lernen.
> Ich sehe Deine obige Bemerkung als sehr zynisch gegenüber den Testern an, da Du von jedem erwartest, wissenschaftlich brauchbare Ergebnisse zu produzieren.
Du nimmst das zu persönlich! Zynismus ist der Schutz unsicherer Geister vor schmerzhaften Erkenntnissen. Ich erwarte keineswegs von jedem, wissenschaftlich brauchbare Ergebnisse zu produzieren. Ich schlage Methodik vor, die dann für den einen oder anderen interessant sein mögen, um sie selbst auszuprobieren. Damit diese Methodik funktioniert, müssen die Rahmenbedingungen abgesteckt sein.
> Dasselbe fällt mir auch ständig auf, wenn Du sagst, daß sowas besser funktioniert, wenn jemand 2 Jahre lang täglich meditiert.
Richtig! BESSER funktioniert. Spass schliesst methodisches Vorgehen keineswegs aus. Unmethodisches Vorgehen aber hat den grossen Nachteil, dass es schwer ist, hieraus allgemein konsensfähige Konzepte zu erschliessen, da nie klar ist, auf welchen Grundlagen die Erkenntnisse gewonnen werden.
> Vielleicht ist Dir das noch nicht aufgefallen, aber man merkt schon deutlich, daß Du Dich gegenüber vielen hier überlegener vorkommst. Ich weiß, Du willst nur helfen, aber diese zynischen Bemerkungen sind ziemlich oft vorhanden und das NERVT.
Ich komme mir keineswegs irgendjemandem überlegen vor!!! Ich bin auch nicht zynisch!!! Auch das Bedürfnis zu helfen, will ich erst einmal in Frage stellen. Mich interessiert ein fundierter Austausch, und den suche ich stets anzuregen und zu motivieren. Wenn Dich das nervt, dann hast Du möglicherweise einfach kein Interesse an dieser Form des Gesprächs, weshalb es vielleicht besser wäre, wenn Du meine Postings nicht liest!?
> Es wäre wirlich toll, wenn Du nicht so oft kritisieren würdest, sondern Dich in unsere Gemeinschaft einfügen könntest. Damit tust Du Dir noch verdammt schwer, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Gemeinschaften bilden sich über das Prinzip Kooperation/Ausstieg, was nicht zu verwechseln ist mit Konsens. Eine Gruppe, die sich nur über Konsens bildet trägt das Risiko von Trivialisierung in sich. Die Aufforderung zum Einfügen in eine Gemeinschaft führt in trivialisierende Anpassungsmechanismen. Achtung: Das war eine Sachaussage, keine persönlich kritisierende!!!
Aus dieser Sachaussage aber folgt, dass kritische aber sachliche Beiträge neue Elemente in die Gruppe einfügen und diese dadurch kommunikativ wächst. Persönlich bestätigende Beiträge dann stabilisieren.
Wenn Du Dir meine Beiträge einmal ansiehst, ohne persönliche oder emotionale Attribution vorzunehmen, wirst Du feststellen, dass ich nie persönlich argumentiere, sondern mich stets auf die Sache beziehe. Ein Rückschluss auf Zynismus oder Überheblichkeit aber ist nur in bezug auf persönlich attributive Beiträge möglich.
Oder, um persönlich zu werden: Ich halte jeden hier in diesem Forum für eine Person, die am Ungewöhnlicheren interessiert ist und versucht, darüber Genaueres herauszufinden, weshalb Aufgeschlossenheit meiner Ansicht nach ein persönliches Attribut der Menschen hier sein muss.
Wenn Du also künftige Postings von mir liest, berücksichtige bitte, dass ich keinerlei Intention hege, jemanden für dumm, uneinsichtig, verschroben oder ähnliches zu halten, denn:
DIESES DENKEN SCHLIESST ANSCHLUSSFÄHIGE KOMMUNIKATION AUS!
Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Hallo! ~ @pigasus - 28.12.2001 11:11 (10)