(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Kritischer Link
Oliver schrieb am 21. November 2001 um 15:20 Uhr (462x gelesen):
hi zusammen,
warum outen sich die macher der sceptic seite als ahnungslose ?
weil sie wissenschaftlichen beweisen mehr glauben schenken als unbewiesenem hokuspokus ?
weil sie zuerst versuchen eine rationale erklaerung zu finden anstatt stur an das unerklaerliche zu glauben ?
das kann es doch nicht sein...
solange ich keine beweise fuer verschiedene faenomaene habe, glaube ich doch zuerst das was am logischsten erscheint.
kleines beispiel...warum muss das "gesicht vom mars" unbedingt ein konstrukt ausserirdischer intelligenzen sein ?
es ist doch wesentlich logischer, vor allem wenn man sich andere bilder dieses "gesichts" anschaut, das es sich um erosion und andere umwelteinfluesse handelt.
noch ein beispiel wie wissenschaftliche erkenntnisse einfach ignoriert werden...kreationismus-evolution
Kreationisten betreiben keine eigenen Recherchen, sondern verlegen sich lediglich darauf die Evolutionstheorie zu wiederlegen.
Klar, die Evolutionstheorie hat auch ihre loecher, die aber durch staendige Forschung gefuellt werden, oder nun unhaltbares revidiert wird. Jedenfalls erhebt sie keinen Anspruch auf absolute Unfehlbarkeit, liegt aber jedenfalls wesentlich naeher als die Erklaerung das die Welt innerhalb von 7 Tagen entstand, von anderen Anachronismen ganz abgesehen...
Warum soll ich an die Faehigkeit des "Channelns" glauben, gibt es dafuer einen einzigen glaubhaften Beweis ?
Klar, nur weil es keinen Beweis gibt heisst das nicht, das es unmoeglich ist, aber warum bemueht sich niemand hier Forschungen zu betreiben um einen Beweis zu liefern ?
Soweit ich weiss, und ich erhebe ebenfalls keinen Anspruch auf Allwissenheit, sind doch z.B. bei Wuenschelrutentests unter Wissenschaftlicher Aufsicht, keine haltbaren Beweise fuer die tatsaechliche moeglichkeit dieser praktik zustandegekommen.
und warum ? ich gestehe ein das es evtl. noch nicht vorhandene geraete gibt die ein positives ergebnis haetten produzieren koennen, aber das kann doch nicht die ausrede fuer saemtliche fantastereien sein....
naja...vielleicht hat jemand ein link zur verfuegung, in dem man sich bemueht erklaerungen fuer solche paranormalitaeten zu finden, und die sich nicht mit "das kann man halt noch nicht beweisen" zufrieden geben...
viele gruesse
Oliver

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: