logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Sinn des Lebens
traumer schrieb am 2. November 2001 um 21:21 Uhr (362x gelesen):

> Also ich sehe nirgends, daß wir in unserem Leben an "Lebensenergie" gewinnen, geschweige denn an Bewußtsein.
> Das Bewußtsein der Seele ist schon immer da, immer gleich stark.
das sehe ich nicht so. Unser Bewusstsein formt sich in unserer Kindheit, als Kinder brauchen wir viel Liebe, Zuneigung, Vertrauen und vieles mehr. Ist das nicht vorhanden, formt sich das Bewusstsein völlig anders. Wichtig ist auch das Umfeld, in dem wir aufwachsen, ich glaube daß das Bewusstein mehrere "Sprünge" macht, die mit verschiedenen "Prüfungen" verbunden sind. Diese können völlig verschieden ausfallen, sogar solche, die uns nicht einmal auffallen, aber alle haben eins geminsam, die eigene Angst zu überwinden. Mit jedem Schritt, dem wir der eigenen Angst gegenüberstehen und sie bewältigen, formt sich unser Bewusstsein neu, bzw.. es verändert sich.
> Nur das Bewußtsein des Gehirns, das ICH-Bewußtsein, formt sich immer mehr bis zum 20. Lebensjahr, danach wächst auch dieses nicht mehr an, von da an geht es rückwärts, man versteift sich nur noch an den Erfahrungen, die man gemacht hat und macht keine neuen Erfahrungen mehr, zumindest nicht in dem Umfang, wie man sie früher als Kind gemacht hat.
das sehe ich völlig anders, du gehst jetzt natürlich von dem aus, was du erlebt hast, selbst im Alter von z.B. 40 kann sich das Bewusstsein völlig anders formen, z. B. durch Schicksalsschlag, aber das eigentliche, das, was man schon immer war, bleibt erhalten, ich meine das, was man als Kind geworden ist.

> Nur Erfahrung hat m.E. absolut nichts mit Bewußtsein zu tun.
> Mein Seelenbewußtsein ist genauso wie es immer war, genauso als ich noch im Kindergarten war.
eben nicht
> Nur mein Gehirn hat neue Nervenbahnen erschaffen und neue Verbindungen geknüpft, sodaß ich jetzt verstehe, warum es Tag und Nacht wird und was Gravitation ist. ;-)
> Aber was bitte hat "Wissen" oder "Erfahrung" mit Bewußtsein zu tun???
m. E. sehr viel, kommt natürlich drauf an, wie dieses Wissen aussieht
> Man kann sicherlich Erfahrungen auch auf einer Ebene machen, wovon das Seelenbewußtsein (Unterbewußtsein) profitiert, aber die meisten sind physischer Natur.
auch. ich habe die Erfahrung gemacht, daß dich selbst in einem großem Alter deine Psyche die ganze Welt plötzlich ganz anders erscheinen lässt, und das wünsche ich keinem
> Gerade diese Erfahrungen der Seele sind meist subtil oder völlig unbewußt.
> Das Licht am Ende des Tunnels, was Du beschreibst, ist keine Gefahr, es ist nur eine bildliche Darstellung eines Übergangs, der nicht gut und nicht schlecht ist, denn im Jenseits gibt es kein gut und kein böse.
> Aber Du wirst m.E. sowieso nach dem verlassen des Körpers nicht mehr Entscheidungen in dieser menschlichen Art und Weise treffen können, egal wie fest Du Dir diese auch vornimmst.
es gibt bereits Berichte über solche Fälle, bei dem Seelen sich bewusst gesagt haben, ich suche mir einen anderen Körper.
ich spreche da auch die Sendung von Donnerstag an, alle Betroffenen konnten sich daran erinnern, was mit ihnen passierte, wie sie klinisch tot waren, sie waren sich bewusst, daß sie whrscheinlich tot sind, sie sahen sich selbst und die Ärzte um sich herum von oben, sie konnten die Gedanken der Patienten hören, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das alles nur eine Produktion sein soll vom Gehirn

> Dein Menschsein wird mit einem Schlage aufhören und Du wirst wieder "wissen", was Sache ist, warum Du ein Mensch geworden bist und dann werden Dir Deinen Entscheidungen als Mensch völlig unwichtig erscheinen, auch wenn es schwer ist, daß akzeptieren zu können.
> Was ist denn wenn Du nicht so ein schlechtes Leben hättest?
das weiss ich jetzt schon, daß mein Leben eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann
> Was ist, wenn Du nach dem Tod das Licht scheust und dann ein neues Leben beginnst, wo Du fast wie im Paradies lebst?
im neuen Leben im Paradies leben, oder wie meinst du das jetzt? wäre doch gut, würde mir eh einen Körper aussuchen, wo ich schon vornherein weiss, daß es mir gut gehen wird.
> Und dann stirbst? Dann gehst Du doch sowieso ins Licht, weil Du in diesem Leben Dich glücklich gefühlt und Dich nicht hintergangen gefühlt hast wie in diesem Leben, weswegen Du alles als "Fake" abtust und hinter jedem etwas schlechtes siehst.
> Dann bist Du im Licht, es ist nur eine Frage der Zeit. ;-)
>
> Nur ich frage michimmer, wieso alle nur an das Ende denken.
> Was bitte war denn vor Deiner Geburt??
gute Frage, deshalb ja auch meine Theorie, daß wir nach dem Tod in unseren Ursprung zurück gehen, es gibt kein vorher und kein nachhher
> Wenn Du die Theorie aufgreifst, daß Du nach dem Tod ein anderes Leben wählen kannst, wieso nimmst Du dann nicht an, daß Du dieses Leben auch schon gewählt hast?
es gibt Berichte von Peronen, die wissen, wer sie vorher waren, sie haben Bekannte aus diesem früheren Leben gesehen und wiedererkannt. wenn ich mir vor meiner Geburt mein Leben auswählen hätte können, dann doch wohl eins, wo ich reiche Eltern und keine Sorgen habe.
frage an dich: bekommt du vor der Geburt einen Ablauf von dem, was in diesem Leben passieren wird, also was mit dir passieren wird, wie sich dein Leben gestaltet, vielleicht ist das ganze Leben ja auch nur ein Spiel.
> Bedenke, daß Du vorher kein Mensch warst, nur Seele, was auch immer das heißen mag. Diese Seele hat keine Ahnung was es heißt, sich schlecht zu fühlen.
wenn das so ist, warum sollte ich dann freiwillig solche Gefühle erleben wollen?
> Es ist sehr gut möglich, daß Du vor Deiner Geburt dieses Leben gewählt hast und herauszufinden wie es ist, ein Mensch zu sein und wie es ist wenn man sich schlecht und mies fühlt.
> Klingt sicher sehr hart, aber ist gut möglich.
gruss der traumer


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: