(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Sinn des Lebens
katzenhai2 schrieb am 2. November 2001 um 1:35 Uhr (460x gelesen):
> habe heute(Donnerstag) 19:00 bei RTL "ins Jenseits und zurück gesehen, und da kam mir folgender Gedanke.
> der Sinn des Lebens ist es, so viel wie möglich Energie anzusammeln, zu erlernen in dem gesamten Verlauf unseres Lebens. Ich meine mit Energie Bewusstsein, wirkliches Bewusstsein formt sich ja im gesamten Lauf unseres Lebens. Je mehr wir lernen und erfahren, umso mehr Lebensenergie tragen wir in uns. Nach dem Tode verfügt das Universum über unsere Lebensenergie. die Frage ist nur, was macht sie damit?
> wie wir wissen, besteht alles aus einem Kreislauf, warum dann nicht auch das Leben, was wäre, wenn unsere Lebensenergie dahin ghet, wo sie eigentlich herkommt, in die Sonne (oder in das Sonnensystem, von dem wir ursprünglich stammen).
> ich habe eine ganz fixe Idee, was ist, wie auch oft von Menschen zu hören ist, die eine Nahtoderfahrung hatten, wenn das helle Licht, daß so wunderbar ist, nur eine Falle ist, um uns hineinzulocken. Wenn wir in das Licht gehen, ist unser Bewusstsein verloren, und kehrt an seinen Ursprung zurück. UND was ist, wenn ich das weiss, und ich gehe eben nicht in das Licht, sondern suche mir einen neuen Körper. Im Internet sind von solchen Phänomenen berichtet worden, ein Kind, das gestorben war, und deren Geist sich vom Körper löste, suchte sich einen neuen Körper, und zwar der in einer schwangeren Frau.
> Was meint ihr dazu?
> Also wenn ich sterbe, dann gehe ich nicht auf das Licht zu, wenn denn da eins sein sollte.
> gruss der traumer
> sorry für den evt. schlechten Ausdruck
----
Also ich sehe nirgends, daß wir in unserem Leben an "Lebensenergie" gewinnen, geschweige denn an Bewußtsein.
Das Bewußtsein der Seele ist schon immer da, immer gleich stark.
Nur das Bewußtsein des Gehirns, das ICH-Bewußtsein, formt sich immer mehr bis zum 20. Lebensjahr, danach wächst auch dieses nicht mehr an, von da an geht es rückwärts, man versteift sich nur noch an den Erfahrungen, die man gemacht hat und macht keine neuen Erfahrungen mehr, zumindest nicht in dem Umfang, wie man sie früher als Kind gemacht hat.
Nur Erfahrung hat m.E. absolut nichts mit Bewußtsein zu tun.
Mein Seelenbewußtsein ist genauso wie es immer war, genauso als ich noch im Kindergarten war.
Nur mein Gehirn hat neue Nervenbahnen erschaffen und neue Verbindungen geknüpft, sodaß ich jetzt verstehe, warum es Tag und Nacht wird und was Gravitation ist. ;-)
Aber was bitte hat "Wissen" oder "Erfahrung" mit Bewußtsein zu tun???
Man kann sicherlich Erfahrungen auch auf einer Ebene machen, wovon das Seelenbewußtsein (Unterbewußtsein) profitiert, aber die meisten sind physischer Natur.
Gerade diese Erfahrungen der Seele sind meist subtil oder völlig unbewußt.
Das Licht am Ende des Tunnels, was Du beschreibst, ist keine Gefahr, es ist nur eine bildliche Darstellung eines Übergangs, der nicht gut und nicht schlecht ist, denn im Jenseits gibt es kein gut und kein böse.
Aber Du wirst m.E. sowieso nach dem verlassen des Körpers nicht mehr Entscheidungen in dieser menschlichen Art und Weise treffen können, egal wie fest Du Dir diese auch vornimmst.
Dein Menschsein wird mit einem Schlage aufhören und Du wirst wieder "wissen", was Sache ist, warum Du ein Mensch geworden bist und dann werden Dir Deinen Entscheidungen als Mensch völlig unwichtig erscheinen, auch wenn es schwer ist, daß akzeptieren zu können.
Was ist denn wenn Du nicht so ein schlechtes Leben hättest?
Was ist, wenn Du nach dem Tod das Licht scheust und dann ein neues Leben beginnst, wo Du fast wie im Paradies lebst?
Und dann stirbst? Dann gehst Du doch sowieso ins Licht, weil Du in diesem Leben Dich glücklich gefühlt und Dich nicht hintergangen gefühlt hast wie in diesem Leben, weswegen Du alles als "Fake" abtust und hinter jedem etwas schlechtes siehst.
Dann bist Du im Licht, es ist nur eine Frage der Zeit. ;-)
Nur ich frage michimmer, wieso alle nur an das Ende denken.
Was bitte war denn vor Deiner Geburt??
Wenn Du die Theorie aufgreifst, daß Du nach dem Tod ein anderes Leben wählen kannst, wieso nimmst Du dann nicht an, daß Du dieses Leben auch schon gewählt hast?
Bedenke, daß Du vorher kein Mensch warst, nur Seele, was auch immer das heißen mag. Diese Seele hat keine Ahnung was es heißt, sich schlecht zu fühlen.
Es ist sehr gut möglich, daß Du vor Deiner Geburt dieses Leben gewählt hast und herauszufinden wie es ist, ein Mensch zu sein und wie es ist wenn man sich schlecht und mies fühlt.
Klingt sicher sehr hart, aber ist gut möglich.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: