(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re[4]: Voodoo, oder Kirche mal anders
Nobby * schrieb am
27. Januar 2009 um 14:39 Uhr (982x gelesen):
Hallo Likos,
In den meisten Bundesländern sind die beiden Amtskirchen von jeglichen
Gerichtskosten befreit ....
Gilt dies nur für die beiden "Amtskirchen", oder trifft das Privileg
auf jede anerkannte Glaubensgemeinschaft zu?
Sofern mir bekannt ist, gilt dieses nur für die beiden Amtskirchen.
Ist der Reichtum nur in den christlichen Kirchen oder doch auch in anderen
Religionsgemeinschaften angesammelt?
Sobald eine “Gemeinschaft“, sei es eine Religionsgemeinschaft, oder jegliche andere Form, auch Staatsformen, eine Führungsgruppe, Führungskaste hat, wird sich diese die Taschen voll stopfen, im wahrsten Sinn des Wortes, selbst wenn das eigene Volk hungert und es ihm schlecht geht.
Das gemeine Volk wird für eigene Ziele rigoros ausgenutzt, koste es was es wolle.
Das ist der menschliche Charakter.
Die Suche im www. ergibt dabei wenig, da sich ...
Ebenso muss die Sklaverei auch in anderen religiösen Gemeinschaften ...
Absolut richtig. Doch sein wir einmal ehrlich, wenn solche “Handlungen“ wie du sie betitelst in kleineren “Religionsgemeinschaften“ aufgedeckt werden, dann geht man, was völlig richtig ist, dagegen vor. Oft auch mit der Unterstützung der “großen“ Religionen.
Doch sobald eine solche Organisation genug Macht und vor allem Geld und damit noch mehr Macht besitzt, ist es so gut wie unmöglich, bei selben oder schlimmeren Vergehen, gegen diese vorzugehen und Gerechtigkeit zu erwarten.
Das schlimme ist, dass Regierungen die Macht der Religionen ausnutzen, in dem sie den Führern der Religionen ( die normalerweise keiner braucht ), noch mehr Macht, Einfluss, Geld versprechen, wenn man “Hand in Hand“ gegen das Volk und für gemeinsame Interessen arbeitet: Halte du sie dumm, ich halte sie arm !
Passt jetzt vlt. nicht so ganz, aber auch staatliche Vereinigungen,
wie die USA, ...
Da gebe ich zu einem Teil der alten Religion, AT eine Schuldzuweisung ....
Ismaels Nachkommen sind die Völker, die wir heute die Araber nennen ....
Unter I. Moses 9:18-29 zu lesen:
...
Was die Entscheidung zum Handeln der christlichen "Kirchen" einige Zeiten
später noch verdeutlicht und scheinbar legitimiert,
weil sich auf Moses berufen wurde.
Bravo Likos, du sprichst genau den Knackpunkt der ganzen Sache an !
Es werden immer wieder Zitate, Textstellen aus den “heiligen Schriften“ herangezogen, um die schrecklichsten Verbrechen zu rechtfertigen, ja zu legitimieren, denn es sind ja angeblich Gottes Worte, oder zumindest aufgrund göttlicher Eingebungen niedergeschrieben.
Die meisten Menschen lassen sich damit eindeutig für dumm verkaufen. Aus Trägheit, aus Angst, ..., aus vielen Gründen wird dagegen nicht aufbegehrt, und das schon seit vielen Jahrhunderten.
Ich beziehe da alle großen Religionen mit ein. Selbst Scientology zähle ich zu dieser Kategorie, denn ihr Einfluss ist in den USA ist immens.
Nehmen wir doch mal, weil es in unserem Kulturkreis am bekanntesten ist, die Bibel.
Leider haben von denen sie sich Christen nennen, nur die wenigsten tatsächlich die Bibel gelesen, obwohl sie die Grundlage ihres Glaubens sein soll, sein sollte.
Wer sie dennoch gelesen hat und sich dann noch keine Fragen stellt, die ihn unweigerlich zu unchristlichen Antworten führen werden, der hat dieses Buch nicht wirklich verstanden.
Über dieses Thema sollte man einmal einen eigenen Thread aufmachen.
Ein Fakt ist, dass man diese Schriften für alle Rechtfertigungen heranziehen kann, da man immer sich selbst wiedersprechende Textstellen aus dem Hut zaubern kann.
Wenn man was für Kriege braucht, nimmt man einfach mal Auge um Auge ..., wenn man aber etwas für den gegenteiligen Zweck benötigt, nimmt man die Stelle mit der anderen Wange hinhalten, oder seine Feinde lieben ...
Die meisten Gläubigen wissen sowieso nicht, dass diese Stellen entweder aus dem Zusammenhang gerissen werden, oder sich die Bibel tatsächlich sehr oft selbst wiederspricht.
Genau das ist es was ich anprangere. Gerade die römisch-katholische Kirche hat obwohl sie das NT immer wieder nach ihren Wünschen und Interessen verändert hat, trotzdem nie danach gelebt, was eigentlich der Sinn einer Religionsführung sein sollte. Nein im Gegenteil, sie hat immer nur ihren eigenen Vorteil aus der ganzen Sache gezogen und ging dabei, lediglich teilweise wie im AT beschrieben vor: Völkermord, ethnische Säuberungen, Raub, Plünderungen und vieles mehr und das alles im angeblichen Auftrag von Gott.
Selbst für einen der übelsten Teile unserer eigenen deutschen Geschichte gab sie damit den Nährboden.
Hitler sagte einmal, auf die Judenverfolgung angesprochen ( ich zitiere ):
Ich mache nichts anderes als die Kirche seit mehr als tausend Jahren. Nur mache ich es gründlicher.
Zitat Ende.
Erschreckend aber wahr.
Das deutsche Volk zahlt heute immer noch für die Verbrechen ihrer Großväter. Die Kirche die sogar hieran beteiligt war, wurde niemals für eines ihrer Verbrechen zur Verantwortung gezogen, ist also von Widergutmachung und Reue, die sie selbst predigen, weit entfernt.
Im Gegenteil, die Vorteile die sie aus der Weimarer Republik und dem Dritten Reich zogen blieben ihr bis heute erhalten ( nur ein kleines Beispiel: die Kirchensteuer ).
Ich stelle zunehmend fest, dass insbesondere der christliche und
muslimische Glaube sich auf den Prüfstand stellen lassen muss.
Die religiösen Glaubensgemeinschaften, die als Kirche oder
Religionsgemeinschaft angesehen werden und sich über Jahrhunderte,
wenn nicht Jahrtausende an Gläubigen und Anhängern ihrer speziellen
Religion in der einen oder anderen Form bedient und bereichert haben,
sollten Stellung beziehen.
Das muss ein allgemeines Thema werden, um der Ungerechtigkeit und Einseitigkeit
der Diskussion nicht Tür und Tor weiterhin zu öffnen.
Da stimme ich dir ebenfalls zu, doch irgendwo muss angefangen werden. In unserem Kulturkreis ist nun mal die christliche Kirche präsent und prägend. Sie verschaukelt auch heute noch das Volk und zockt sie gnadenlos ab, meiner Meinung nach.
Wenn einer, ein Volk mal den Mut und die Kraft hätte anzufangen ... der Rest wäre weitaus einfacher.
LG
Nobby
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: