re[2]: RFID wird kommen, oder?
Narr * schrieb am
31. Mai 2008 um 15:02 Uhr (1021x gelesen):
Wenn man sich ein wneig mit der Sachlage auseinandersetzt, kommt man rasch zu dem Schluss, dass sich sehr viel ändern würde. Würde man nicht mehr konform sein, so würde der Chip einfach abgeschaltet. Ohne Chip-Gnade würde man dann nicht mehr ärztlich versorgt werden, nicht mehr Einkaufen gehen können, nicht mehr reisen oder tanken können. Im Prinzip wäre man dann geliefert. Ganz daovn abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass man auf Knopfdruck angezeigt bekommen könnte, wo sich jemand gerade befindet und dank der Technik, könnte man dann einen Videoschwenk auf die gesuchte Person machen und in Grossaufnahme zeigen, wie man z.B. gerade beim Scheissen ist. Es würden sich erstklassige individuelle Profile erzeugen lassen, bei denen man ein gläserner Mensch werden würde, bei dem nichts mehr anderen verborgen bleiben würde. Man würde noch bevor man selbst wissen würde was man will und braucht, hierzu bedient und schliesslich manipuliert werden. Über ein geschicktes Marketing wäre es dann möglich, gezielte Wünsche zu programmieren, was ja heute schon ansatzweise geschieht. Letztlich wäre es sogar möglich, jemanden auf Knopfdruck aus dem Weltall zu töten und zügig zu entsorgen, ohne das darum grosses Aufhebens gemacht würde, da die Informationen perfekt kanalisiert werden würden. Im Zuge einer Weltregierung, die dann obligatprisch kommen würde, wären wir Menschen nur noch Sklaven. Dann kommt der technologische GAU und der Mensch wird in seiner Führung durch eine Maschine ersetzt. Und wie es dann weitergeht, kennt man ja aus Matrix.
Nun, wie dem auch sei, auch wenn wenn das Szenario eines von möglichen vielen Möglichkeiten einer Zukunft beschreibt, so wäre es eventuell für unsere Kinder oder Enkel ein denkbares Szenario. Im Übrigen halte ich von Romanen zu solchen Dingen immer recht viel, da sie eine bestehende Angst im Menschen ansprechen, die auch von einer Vorahnung herrühren kann. Ist dieser Roman sehr erfolgreich, so hat er die Ängste und Sorgen von vielen Menschen erreicht und wiedergegeben, sonst wäre er nicht erfolgreich. Haben viele Menschen also so etwas, wie eine Vorahnung, so halte ich es für möglich, dass diese wahr werden. Dazu gibt es eine Menge vergleichbare Beispiele in der Vergangenheit. Interessant ist das auf jeden Fall.
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: