(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Area51:
Geheimnisumwitterte AREA 51
Area51:
Alien (wiki)
Area51:
Area 51 (wiki)
Area51:
Ausserirdische (wiki)
Area51:
Außerirdische Lebensform (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re: Ausserirdische/ aliens und co
katzenhai2 * schrieb am
28. September 2007 um 23:19 Uhr (758x gelesen):
>> Da gäbe zb. Politische gründe, die regierungen würden stürzen, würden die menschen
>> bessere technologien in die hand bekommen.
Wieso, irgendwer muß den Menschen doch ein Leitbild vermitteln und diese 'Führen' (sonst läuft jeder in irgendeine Richtung und das gibt Krach). Dazu sind Regierungen nunmal da.
>> Panik: Wenn morgen plötzlich raumschiffe bei uns laden, gehe ich stark davon aus das es
>> eine massen panik geben würde. Keiner würde damit klar kommen das wir nicht alleine
>> sind. Bzw andere würden alla independence day die bekloptesten anforderungen stellen.
Panik hin, Panik her: Dann laufen die Menschen halt dreimal um den Block, beklauen sich gegenseitig und stürmen die Banken weil sie glauben, die Welt geht unter und daß sie noch schnell ihr Geld in Sicherheit bringen müßten. ;-) Sowas legt sich doch wieder. Seh ich als nicht kritisch an.
Geh doch mal vom anderen Prinzip aus: Wir Menschen wären bei einem Planeten angekommen, der mit anderen, humanoiden Spezies bewohnt ist. Was tun wir zuerst? Wir beobachten sie und versuchen möglichst alles herauszufinden. Das wird sich für mehrere Jahrzehnte wenn nicht länger hinziehen, weil man die Sprache oder Kommunikationsform nicht kennt, deren Sozialstruktur nicht etc. Dann wird erstmal eine Basis auf dem Mond ihres Planeten eingerichtet (bzw irgendwo in unmittelbarer Nähe, ohne daß sie uns direkt bemerken könnten). Am besten auf der immer vom Planeten abgewandten Seite bzw in tiefen Kratern und Spalten, damit auch ihre möglicherweise bald entwickelten Satelliten unsere Basen nicht sofort erfassen.
Dann gibt es zwei Prämissen: Die eine ist erstmal einen Rat zusammen zu stellen der sich Gedanken darüber macht, wie man nun weiter vorgeht. Direktkontakt ist schlecht, wenn man unter Umständen die Sozial- und Denkstruktur der anderen Spezies nicht nachvollziehen kann. Möglicherweise ist ihr Denken und deren Weltauffassung so unterschiedlich, daß wir das niemals annäherend begreifen könnten.
Die zweite ist, wie geht man vor wenn man entdeckt wird... alles nicht so einfach. Wie gesagt, es geht hier um andere Spezies, nicht nur um fremde (menschliche) Kulturen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: