(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
re[2]: Wie soll ich damit umgehen?
giraffenpeter schrieb am 19. März 2007 um 17:15 Uhr (643x gelesen):
> Hallo Giraffe.
>
> Ja, Du weißt wirklich nicht, was Du willst, aber so ein Kind kann einen auch ganz schön auf Trab halten.
> Ich kenn die Situation: Endlich einmal hat man sich aufgerafft, um in das tolle teure Restaurant zu gehen. Die Karte ist voller verlockender Dinge, eine Sache köstlicher als die andere, aber das Geld reicht nur für eine Vorspeise und außerdem machen sie gleich zu.
> Du hast etwas gewählt, nämlich die asiatische Nudelsuppe.
> Jetzt glaubst Du plötzlich, dass Du doch lieber den Gurkensalat willst.
>
> Nun, das ist knifflig genug, da mag ich mir Deine Mutter dazu gar nicht erst vorstellen, meine eigene reicht mir (habe erst Ende Zwanzig das Studium angefangen), aber vernimm meine unbefangene Meinung, liebste Traumuntertanin:
> Du hast grade einen kleinen Duchhänger.
> Aber ich würde auf jeden Fall die Schule durchziehen. Einfach nur um mir selbst zu beweisen, dass ich was durchziehen kann. Forum hin oder her. Quasseln ist immer entspannender als Lernen.
>
> Man kann nicht immer jeder Laune nachgeben und wenn man sich so spät noch entschließt, seinen Traum zu leben, dann sollte man das auch durchziehen. Ist doch egal, ob man dann davon leben kann oder nicht.
> Es geht hier nicht um Erfolg, es geht um Selbstverwirklichung.
> Heute Asien, morgen Sozialpädagogik. O.K., der Aufwand ist hoch und die Schule sicher mühsam, da will man bestimmt nichts falsch machen.
> Aber der Sinn des Lebens ist halt, den Sinn herauszufinden, das heißt konkret, dass Du erst auf dem Sterbebett wissen wirst, was Du am besten studiert hättest.
> So ist es nun mal. Man muss Entscheidungen treffen können.
>
> Vergiss mal Deine Mutter, die will Dich nur kirre machen, das ist der finstere Plan aller Mütter, die wohl irgendwie eine Geheimverschwörung am Laufen haben.
> Was sie sagt ist völlig irrelevant, weil sie einfach nur ihre vorgefertigte Meinung hat und Dich von irgendeinem hanebüchenen Zeug, das ihr gerade so durch den Sinn schwebt, überzeugen will.
> Deine Mutter kennt nicht die wirklichen Umstände, sie hat Dein Leben nicht gelebt (nur kommentiert) und sie verfügt nicht über die nötige Sachkompetenz in dieser speziellen Frage.
> Und Dein Freund unterstützt Dich einfach bei allem, was Du vorhast, das ist gut, aber eine eigene Meinung scheint er nicht zu haben, das ist nicht gut.
> Nein, zieh diese Schule durch und dann studier irgendwas entspanntes, einfach so, weil es Dich interessiert und Dich mit Leidenschaft erfüllt.
> Überleg Dir, was Du schon immer am liebsten getan hast und das ist es dann. Vielleicht weder Nudelsuppe noch Salat, sondern am Ende einfach ein Bier, wer weiß.
>
> Liebe Grüße, Scorpia, Königin hochfliegender Träume
>
Erlauchte Königin;o),
Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast im Grunde recht, und das ist mir auch klar.
Mir geht es auch weniger darum mir zu beweisen das ich das kann,denn das ich es kann habe ich mir schon bewiesen.Die Ausbildung zur Erzieherin habe ich unter wiedrigsten Umständen und mit ständigem Druck von aussen durchgezogen. Wenn ich etwas will dann mach ich das.
Die Frage ist hier was ich will, und die Zeit das herauszufinden nehme ich mir jetzt.Ich habe auch nur ein Urlaubssemester eingelegt um eben etwas Zeit für mich zu haben.
Ich hab ja eine ungefähre Richtung und zum Ziel führen eben verschiedene Wege.
Frau Mama lasse ich zukünftig aussen vor.
Ich danke Dir nochmal Herzlich für Deine lieben Ratschläge(und Deinen unschlagbaren Humor)
Unteränigst uns mit gebeugtem Halse
Deine Traumuntertanin Giraffe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: